Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Wochenmarkt wird von Freitag, 29.03 auf Donnerstag, 28.03 vorverlegt

„Freiwilliges bürgerliches Ehrenamt ist eben keine Privatangelegenheit“

In der vergangenen Woche wurde dem engagierten Saarlouiser Bürger Jörg Sonnet eine ganz besondere Ehre zuteil. Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, kam für die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands an Herrn Sonnet nach Saarlouis ins Rathaus.

Nachdem Oberbürgermeister Peter Demmer die Gäste zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung im Empfangsaal begrüßt hatte, übernahm die Ministerin die Laudatio.

Die Verdienstmedaille wurde Herrn Sonnet für sein außerordentliches Engagement vor allem für den Erhalt der Orgel in der Saarlouiser Kirche St. Ludwig verliehen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das vor 1706 erbaute Instrument mehrfach repariert und erweitert. Im zweiten Weltkrieg nahm die Orgel jedoch schweren Schaden. Im Jahre 1980 hatte man schließlich eine neue und größere Orgel durch eine saarländische Orgelbaufirma installieren lassen. Diese gilt bis heute als eines der größten und leistungsstärksten Instrumente im ganzen Saarland.

Das dies auch so bliebe, sagte Jörg sonnet einst „Orgeln müssen alle 30 Jahre saniert werden.“ So wurde 2008 der Orgelbauverein St. Ludwig e.V. gegründet. Gemeinsam mit dem damaligen Pfarrer Anton Heidger, und Organist und Chorleiter Armin Lamar. Mit Hilfe des Vereins konnten nun die notwendigen Mittel für umfangreiche Reparaturen akquiriert werden.

Der Verein veranstaltete Konzerte, Matinéen, Soiréen im Kerzenschein und die Bürgerinnen und Bürger konnten sogar Orgelpatenschaften für einzelne der insgesamt 3261 Pfeifen übernehmen. Jörg Sonnet und seinen Mitstreitern im Verein ist es somit gelungen eine stattliche Summe an Spendengeldern zu sammeln um so den erhalt der Meyer-Orgel in der Kirche St. Ludwig zu ermöglichen.

Frank-Walter Steinmeier sagte 2017 zur Ordensauszeichnung:
„Engagement für andere, für das Gemeinwesen, für das demokratische Miteinander - das ist zwar oft aus einer höchstpersönlichen Entscheidung geboren, wird oft aus höchst individuellen Motiven gespeist, aber ist eben keine Privatangelegenheit.“

Oberbürgermeister Peter Demmer, die anwesenden Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden des Saarlouiser Stadtrats, Verwandte, Freunde und Wegbegleiter schlossen sich den Glückwünschen zur Auszeichnung an, die Ministerin Streichert-Clivot aussprach.

v.l.n.r. : Beigeordneter des Landkreises Dietmar Bonner, Oberbürgermeister Peter Demmer, Jörg Sonnet mit Partnerin Anja Koch und Ministerin Christine Streichert-Clivot. (Foto: Sophia Tull)

OB Demmer bei der Begrüßung der Gäste im Empfangsaal des Rathauses. (Foto: Sophia Tull)

Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur. (Foto: Sophia Tull)