Oberbürgermeister Marc Speicher besuchte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung im Rahmen eines Antrittsbesuchs den Wein- und Genussmittelhandel La Enoteca in der Kavalleriestraße. Der Termin fand noch vor der offiziellen Eröffnung des Betriebs statt und bot Gelegenheit zum persönlichen Austausch sowie zur frühzeitigen Information über die geplante Nutzung des Standorts.
„Der persönliche Austausch vor Ort ist uns wichtig, um neue Betriebe bereits vor der Eröffnung kennenzulernen und ihre Ansiedlung in Saarlouis zu begleiten“, erklärte Oberbürgermeister Marc Speicher. Der Besuch verdeutliche, dass die Stadt Saarlouis Unternehmensansiedlungen aktiv unterstütze und Wert auf eine enge Kommunikation mit inhabergeführten Betrieben lege.
La Enoteca ist ein inhabergeführter Fachhandel für Weine, Spirituosen und weitere Genussmittel, der von Gründer Davide Mazzotta geführt wird. Mit der Einrichtung der Räumlichkeiten wurde im September begonnen. Durch die Ansiedlung des Betriebs wird der Standort in der Kavalleriestraße wieder einer Nutzung zugeführt und das innerstädtische Angebot ergänzt.
Begleitet wurde der Oberbürgermeister von Kirsten Cortez vom Citymanagement sowie Alexander Guß, Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadt Saarlouis. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Gespräche über die Ansiedlung des Betriebs, die Vorbereitung der Eröffnung sowie die geplante Nutzung der Räumlichkeiten. Der Antrittsbesuch diente zudem dazu, den direkten Austausch zwischen Stadt und Unternehmen bereits in einer frühen Phase zu ermöglichen.
Die Stadt Saarlouis begrüßt die Ansiedlung von La Enoteca in der Kavalleriestraße und sieht darin einen weiteren Beitrag zur Stärkung der innerstädtischen Strukturen. Dem Unternehmen wünschte die Stadt einen erfolgreichen Start am neuen Standort.

