Topaktuell

Wasserentnahmestellen auf den Friedhöfen über die Wintermonate abgestellt

02.02.2026

Leiter der Bundespolizei im Saarland auf Einladung des Oberbürgermeisters im Rathaus

Oberbürgermeister Marc Speicher hat zusammen mit Bürgermeister Carsten Quirin und Beigeordnetem Gerald Purucker Robert Tachtler, den Leiter der Bundespolizei im Saarland, zu einem offiziellen Besuch im Rathaus der Europastadt Saarlouis empfangen. Er ist damit der Einladung der Saarlouiser Verwaltungsspitze gefolgt, um insbesondere das Thema Sicherheit zu besprechen.  Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Fragen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei und der Stadt Saarlouis.

In einem offenen und konstruktiven Austausch informierten sich beide Seiten über die derzeitige Sicherheitslage im Saarland und insbesondere in Saarlouis. Dabei wurden bestehende Herausforderungen ebenso thematisiert wie erfolgreiche Maßnahmen und bewährte Formen der Kooperation.

Ein zentrales Ergebnis des Treffens ist die Vereinbarung, die Zusammenarbeit zwischen der Bundespolizei im Saarland und der Stadt Saarlouis künftig weiter zu vertiefen. Ziel ist es, den Informationsaustausch zu intensivieren und gemeinsame Ansätze zur Stärkung von Sicherheit und Ordnung weiterzuentwickeln.

„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Eine enge, vertrauensvolle und gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen der Stadt Saarlouis und der Bundespolizei ist dafür von entscheidender Bedeutung“, betonte Oberbürgermeister Marc Speicher im Anschluss an das Gespräch.

Darüber hinaus wurde ein Gegenbesuch des Oberbürgermeisters bei der Bundespolizei-Direktion für das Saarland vereinbart, um den Dialog fortzuführen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Die Saarlouiser Verwaltungsspitze zusammen mit Robert Trachtler, Leiter der Bundespolizei im Saarland.

Bild: Lea Mathieu