Rund fünfzig Delegierte aus den Saarlouiser Sportvereinen sowie zahlreiche Gäste nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtverbandes für Sport im Theater am Ring teil. Eröffnet wurde die Sitzung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Kirsch sowie durch den Bürgermeister Carsten Quirin, die die Anwesenden herzlich begrüßten und den Stellenwert des Sports in der Stadt Saarlouis hervorhoben.
In seiner anschließenden Rede informierte der Bürgermeister über die umfangreichen Investitionen der Stadt Saarlouis in die örtliche Sportinfrastruktur. Allein im Jahr 2025 sind knapp 3 Millionen Euro Investitionsmittel in die städtischen Sporthallen und Sportaußenanlagen geflossen. Zu den Investitionen kommen noch zusätzliche Ausgaben für die laufende Unterhaltung der Sportstätten sowie für die Sportförderung, darunter beispielsweise der Energiekostenzuschuss für die Sportvereine.
Carsten Quirin erläuterte außerdem die Entscheidung der Stadt, sich mit dem Projekt „Neubau eines Multifunktionsgebäudes für den Vereins- und Schulsport im Sportzentrum Fraulautern“ beim Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ (auch bekannt als „Sportmilliarde) zu bewerben.
Abschließend erwähnte er noch die in der Vorwoche besiegelte neue Städtepartnerschaft zwischen Saarlouis und Favara. Er betonte, dass er sich erhoffe, der Sport werde wieder eine tragende Rolle bei der Pflege aller Partnerschaften – mit St. Nazaire, Eisenhüttenstadt und nun eben auch Favara – übernehmen.
Anschließend präsentierte der Geschäftsführer des SfS, Tim Osbild, den Geschäftsbericht und gab dabei Einblicke in die zentralen Aktivitäten des Stadtverbandes im vergangenen Geschäftsjahr: Dazu gehörten die Organisation der Jugendsportlerehrung und der Sportparty, die erstmals beide im Festsaal des Theater am Ring stattfanden, die Unterstützung der Ausrichter der Stadtmeisterschaften in den Sportarten Fußball, Hallenfußball, Boule und Schützensport sowie die Organisation und Vorbereitung des „Tag des Vereinssports“, der allerdings aufgrund der schlechten Wetterprognose leider kurzfristig abgesagt werden musste.
Im Anschluss stellte Kassierer Roman Haffner seinen Kassenbericht vor und verlas das Votum des Kassenprüfers, der ihm eine einwandfreie Buchführung bescheinigt hatte.
Zu Beginn des nächsten Tagesordnungspunkts wurde Peter Demmer (Oberbürgermeister a.D.) zum Versammlungsleiter gewählt. Unter seiner souveränen Leitung erfolgte sowohl die Entlastung des Vorstands als auch die Wiederwahl von Dieter Kirsch als 1. Vorsitzendem – beide Abstimmungen erfolgten einstimmig.
Ebenso wurden alle weiteren Vorstandsämter einstimmig vergeben. Besonders erfreulich ist dabei, dass das gesamte bisherige Vorstandsteam erneut gewählt wurde und seine Arbeit nun ohne Unterbrechung fortführen kann.
Abschließend stimmten die Delegierten noch einer Satzungsänderung zu: Die Zusammensetzung des Vorstands wurde leicht modifiziert und die Bezeichnungen der Vorsitzenden lauten künftig – wie bereits in den anderen Stadtverbänden üblich – Präsident und Vizepräsident.

Das alte und neue Vorstandsteam (v. l. n. r.): Maximilian Raber, Robert Laudwein, Dieter Kirsch, Dieter Bund, Adrian Kreuser, Helen Blaschke, Roman Haffner, Esther Woll, Tim Osbild, Carsten Quirin, Christian Feld. Es fehlt: Fred Schleich

Bürgermeister Carsten Quirin begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter und Gäste und lieferte interessante Zahlen und Fakten zum Sport in Saarlouis

Dieter Kirsch (2. v. r.) führte durch die Mitgliederversammlung und wurde erneut zum Präsidenten des SfS gewählt
Fotos: Sofia Behtash