Im Beisein zahlreicher Gäste – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Schule und Bauplanung – wurde deutlich, welch hohe Bedeutung das Projekt hat. Auch Oberbürgermeister Marc Speicher nahm am Spatenstich teil und betonte:
„Dieses Schulbauvorhaben ist ein Meilenstein. Mit dem neuen Standort der Anne-Frank-Schule entsteht nicht nur dringend benötigter Raum für Bildung – wir schaffen hier die Grundlage für ein inklusives Miteinander, in dem Kinder und Jugendliche bestmöglich gefördert und begleitet werden.“
Vor dem symbolischen Spatenstich hatten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule eine selbst gestaltete Zeitkapsel versenkt – gefüllt mit Erinnerungen und Wünschen für ihre neue Schule.
Entstehen wird ein modernes, dreigeschossiges Schulgebäude mit rund 5.000 m² Netto-Raumfläche. Es bietet Platz für Unterrichts- und Förderräume, Rückzugsorte für den Ganztag, Verwaltungsbereiche sowie eine Mensa, die künftig von der Anne-Frank-Schule und der benachbarten Gemeinschaftsschule gemeinsam genutzt werden kann.


Fotos: Landkreis Saarlouis / Yannick Hoen