Neuer Seniorentreff Saarlouis lädt zum Vortrag „Besser leben im Alter durch Technik“ ein

Das Team vom Offenen Seniorentreff Saarlouis lädt Bürgerinnen und Bürger zum kostenlosen Vortrag „Besser leben im Alter durch Technik“ am Montag, den 05.06.23 um 10.00 Uhr ins Esther-Bejarano-Haus, Daimlerstr.1 , 66740 Saarlouis recht herzlich ein. Die Referentin ist Barbara Mohr, Leiterin der Beratungsstelle „Besser leben im Alter durch Technik“.
Selbständig im Alter zu Hause wohnen bleiben zu können, ist der größte Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren. Um dies zu ermöglichen, wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl technischer Hilfsmittel entwickelt. Allerdings ist das Wissen über diese Unterstützungsmöglichkeiten bei den Zielgruppen kaum angekommen.

Barbara Mohr möchte über alltagsunterstützende Technik informieren, um ein selbstbestimmtes, weitgehend unabhängiges Wohnen zu ermöglichen.

Der Vortrag geht auf verschiedene Themen ein. Z.B. Hilfen bei der Medikamentenerinnerung, Sturzsensorik, Hausnotruf, Telemedizin. Auch Sicherheitsthemen werden angesprochen. Beispiele sind: Herdüberwachung, Rauchmelder, Notrufsysteme, Bewegungssensoren. Die Kommunikation kann durch eine intelligente Haustechnik, Videosprechanlage, seniorengerechtes Telefon, Handy, Computer verbessert werden.

Wohnraumanpassung, Barrierefreies Wohnen und Informationen zu geeigneten Handwerkern werden vorgestellt.