Topaktuell

Rathaus sowie die Verwaltungsgebäude Haus Koch und Friedensstraße am Montag, 23. März und Dienstag, 24. März ab 12:30 Uhr für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen.

Loriot-Ausstellung: Ab März erweiterte Öffnungszeiten

Osterferienprogramm nun online abrufbar

20.03. bis 24.03.2026 Ostermarkt mit Krammarkt in Saarlouis

28.06.2023

Bilderbuchkino „Schnabbeldiplapp – ein wasserscheues Bilderbuch“

Am Dienstag, 11. Juli 2023 um 15.30 Uhr, präsentiert die Stadtbibliothek Saarlouis das Bilderbuch „Schnabbeldiplapp“ von Günther Jakobs als Bilderbuchkino.


Schwan Henry freut sich über perfektes Badewetter und springt mit Anlauf in den See. Da entdeckt er am Ufer die wasserscheue Ente Emil. Weil Emil sich gar nicht dazu bringen lässt, es einmal mit Schwimmen zu versuchen, fährt Henry kurzerhand mit ihm ins städtische Hallenbad. Schnabbeldiplapp! Es wäre doch gelacht, wenn er einer Ente nicht das Schwimmen beibringen könnte! Die lebhaften und originellen Illustrationen von Günther Jakobs zeigen, wie viel Spaß es macht, sich im Wasser aufzuhalten.


Für alle kleinen Wasserratten von fünf Jahren an. Das Bilderbuchkino ist wie immer kostenlos. Anmeldungen sind erbeten direkt in der Bibliothek oder unter Tel.-Nr. 06831/69890-60. Neben dem Bilderbuchkino hält die Stadtbibliothek Saarlouis für ihre kleinen und großen Leser ein vielfältiges Angebot an Medien zum Stöbern und zur Ausleihe bereit. Ob spannend, lustig oder informativ, für jeden Geschmack ist etwas dabei, natürlich auch zum Thema Schwimmen. Die Stadtbibliothek Saarlouis befindet sich im Theater am Ring, Souterrain, Eingang Lothringer Straße. Die Öffnungszeiten sind Montag und Dienstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Mittwoch ist geschlossen, Donnerstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie Freitag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.