Oberbürgermeister Marc Speicher eröffnete im Theater am Ring die Kunstausstellung „Saarlouiser Salon“, bei der über 40 Aussteller aus In- und Ausland die Besucher in ihre Arbeit eintauchen ließen. Für ein Wochenende konnten die zahlreichen Exponate aus Bildender Kunst, Mode, Handwerk und Design bestaunt werden. Die Ausstellung erfolgte in Kooperation mit dem Diplom-Tanzpädagogen und Bühnentänzer Andreas Lauck. Andreas Lauck hatte die so stark beachtete und besuchte Veranstaltung organisiert. Dabei wurde er von Kirsten Cortez als Citymanagerin unterstützt.
In seiner Eröffnungsansprache bedankte sich der Oberbürgermeister für das Engagement von Lauck sowie der zahlreichen Künstlerinnen und Künstler von nah und fern. „Die liebevolle künstlerische Detailarbeit findet im Theater am Ring einen idealen Ort, Besucherinnen und Besucher in das Schaffen aller Aussteller eintauchen zu lassen. Es freut mich sehr, dass die Europastadt gemeinsam mit Andreas Lauck Gastgeberin des Saarlouiser Salon sein darf und als Zentrum für Kunst und Kultur einmal mehr Kunstliebhaber und Künstler gleichermaßen anzieht – als Inspirationsquelle, die Kreativität beflügelt und Kunst-, Design- und Handwerksbegeisterte zusammenbringt“, so der Oberbürgermeister.
Mit ihm bestaunten Bürgermeister Carsten Quirin sowie die Hauptamtsleiter Alexander Guss und Melanie Breder sowie Yvonne Mehrle von der SPD-Stadtratsfraktion die einladend präsentierten Ausstellungsstücke unterschiedlichster Materialien. Ein weiteres Highlight boten die jeweiligen Schöpfer persönlich, die neben ihren Exponaten Besucherinnen und Besucher zum Austausch einluden und Fragen gerne beantworteten.
Die Künstlerinnen und Künstler stammen aus Saarlouis wie auch aus zahlreichen weiteren Städten wie Berlin, Nürnberg oder Leipzig. Auch Exponate aus Frankreich fanden zum „Saarlouiser Salon“ ihren Weg in die Stadt des Sonnenkönigs. Die kulturelle Attraktion ließ bereits bei ihrer Eröffnung erahnen, dass auch die Ausstellung selbst stilvoll und eindrücklich zugleich begeistern wird: Die Worte des Oberbürgermeisters wurden von der Jugendmannschaft „L’équipe“ sowie der Tanzformation „Performance“ des Tanz S.A.L (Tanzstudio Andreas Lauck) umrahmt, die in gefühlvoller Perfektion ihr Können unter Beweis stellten. Die musikalische Begleitung übernahm der renommierte und preisgekrönte Saarbrücker Pianist Marlo Thinnes.
Die Verwaltungsspitze ist stolz, dass der „Saarlouiser Salon“ seinen Besuchern Freude und Inspiration sein konnte. Ein besonderer Dank gilt auch den teilnehmenden Künstlern, deren Arbeit nicht nur Horizonte öffnet, sondern auch das gesellschaftliche Miteinander stärkt und das kulturelle Leben in unserer Europastadt bereichert.

Foto: Peter Speth