Weltranglistenturnier mitten im Stadtgarten und das bereits zum zehnten Mal.
Der STC Blau-Weiss e.V. bot eine Woche lang neben hochkarätigem internationalem Tennis ein buntes Programm für die Besucher des Events. Neben public viewing zur FIFA-Weltmeisterschaft, einem one-point-cup für jedermann oder einem Familientag war einiges los auf der Tennis-Anlage im Stadtgarten.
Beim Herrenturnier als Teil der ITF, das Spieler aus ganz Europa, den USA, Indonesien und Argentinien nach Saarlouis zog, wurden Preisgelder in Höhe von 15.000 $ bzw. 2160 $ sowie 15 Punkte in der Weltrangliste für den Sieger vergeben.
Das DTB-Turnier der Damen wurde mit insgesamt 7.500 €, davon 2.600 € für die Siegerin und 1.300 Punkten der Deutschen Rangliste dotiert. Hier konnte Victoria Pohle in einem spannenden Finale gegen Sophie Triquart als Siegerin im Damen-Einzel vom Platz gehen und in der Deutsche Rangliste weiter aufsteigen.
Bei den Herren setzte sich ITF-Finale der Deutsche Marlon Vankam bereits im 2. Satz souverän gegen Pieter de Lange aus den Niederlanden durch.
Bürgermeister Carsten Quirin gratulierte bei der Siegerehrung den Spielerinnen und Spielern und bedankte sich beim austragenden Verein STC Blau-Weiß e.V. für die professionelle Organisation des Turniers. „Die Saarland Open sind das größte Tennis-Highlight im Saarland. Wir sind stolz auf die außerordentliche Leistung, die der STC Blau-Weiß e.V. durch ehrenamtliches Engagement zeigt und damit Saarlouis alljährlich als perfekten Ausgrabungsort präsentiert.“
Auch der Vorsitzende des STC, Fred Becker, zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Das Event wurde von vielen Schultern getragen. Gemeinsam haben wir uns als Verein mit den Verbänden, Sponsoren, Stadt und Land bestens vorbereitet und eine große Resonanz bei Spielern wie Publikum erzielt.“
Fotos: Julia Schwarz
