Aufgrund der anhaltenden Hitze werden alle Müllgefäße in Saarlouis ab Mittwoch, 24. Juni, bis auf Weiteres bereits eine Stunde früher als sonst abgeholt. Das heißt, dass die Abfuhr ab diesem Tag bereits um 5 Uhr morgens, statt wie sonst üblich ab 6 Uhr beginnt. Dies bezieht sich auf die Abfuhr von Hausmüll, Biotonne und blauer Tonne in Saarlouis und den Stadtteilen. Die Stadt Saarlouis und der Neue Betriebshof empfehlen daher, die Müllgefäße bereits am Vorabend, spätestens jedoch am Abfuhrtag vor 5 Uhr am Straßenrand bereitzustellen.
Die Anpassung der Abfuhrzeiten trägt dazu bei, dass die Beschäftigten einen größeren Teil ihrer Arbeit in den kühleren Morgenstunden erledigen können und dadurch die gesundheitlichen Belastungen durch die Hitze reduziert werden – Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter werden so bestmöglich geschützt.
