Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Am Mittwoch, 14. Februar von 15 bis 17 Uhr heißt es in der Fußgängerzone Französische Straße wieder „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ So lautet das Motto des Aktionstages „One Billion Rising“, der zum wiederholten Mal in Saarlouis stattfindet.

Jede dritte Frau weltweit wird im Laufe ihres Lebens geschlagen, vergewaltigt oder ist in anderen Formen von Gewalt betroffen. Dies sind 1 Milliarde Frauen, also „One Billion“, daher der Name der Aktion. Das hat die New Yorker Feministin und Künstlerin Eve Ensler im Jahr 2012 dazu veranlasst, diese Bewegung ins Leben zu rufen. Der Aktionstag findet immer am 14. Februar statt. So auch in Saarlouis. Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Saarlouis und die Kreisstadt Saarlouis machen sich stark für die Rechte von Mädchen und Frauen und fordern globale Solidarität und Stärke.

Von 15 Uhr bis 17 Uhr findet unter dem Pavillon in der Französischen Straße in Saarlouis unter dem Motto „Steh auf! Streikt! Tanzt!“ eine Mitmachaktion statt. Diese weltweite Aktion, bei der Menschen auf die Straßen gehen und tanzen, hat das Ziel, auf das Thema Gewalt, insbesondere an Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen, sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung einzufordern. An diesem Tag sind auch soziale Institutionen vor Ort, die an Infoständen über das Thema informieren. Hier werden auch betroffenen Mädchen und Frauen Wege aufgezeigt, wie und wo sie Hilfe erfahren können. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr die saarländische Autorin Angelika Lauriel übernommen.

Der Mädchenarbeitskreis sind der Landkreis Saarlouis selbst, die Gemeinden Überherrn, Saarwellingen und Schmelz, die Städte Saarlouis, Dillingen und Lebach, sowie die freien Träger Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis, die Kinder- und Jugendfarm, Freie Kunstschule und Diakonie vertreten.

Als Ansprechpartnerinnen stehen Astrid Brettnacher, Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis Tel.: (06831) 444 319 oder Anette Plewka, Fachkraft der kommunalen Jugendhilfe der Kreisstadt Saarlouis Tel.: (06831) 443 430 zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wird wieder unter dem Pavillon Französische Straße im Rahmen der Aktion „One Billion Rising“ getanzt. Foto: Archiv/Sabine Schmitt

Plakatgestaltung: André Piro