Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

EVS Wertstoffzentrum Saarlouis am 08.05.2024 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

Ausstellungseröffnung „Frauen verstehen ihr Handwerk“

Am Montag, dem 10. Juli um 16.00 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Peter Demmer und Doris Clohs, stellvertretende Geschäftsführerin der Handwerkskammer, im Esther-Bejarano-Haus und dem Jugendbüro You, Daimlerstraße 1, in Saarlouis, die sehenswerte Ausstellung „Frauen verstehen Ihr Handwerk“.

Von der Anlagenmechanikerin bis hin zur Schornsteinfegerin zeigt diese Ausstellung ein breites Spektrum von Berufen und Chancen im Handwerk. Die abgebildeten Frauen in ihren Traumberufen werden hier Vorbilder im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dieser Ausstellung möchten die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk junge Frauen ermutigen ihrer persönlichen Berufung zu folgen, jenseits tradierter Rollenvorstellungen.

Zwei Handwerkerinnen die ihre Berufung gefunden haben berichten über den Arbeitsalltag im Handwerksberuf und ihre Motivation für ihren Beruf.
Im Anschluss ist Zeit zum Austausch bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss.

Die Ausstellung entstand aus einem Fotowettbewerb mit dem gleichen Titel, der von den Frauenbeauftragten und dem Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis, in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Unter Saar mbH, der Handwerkskammer des Saarlandes und der Stiftung Saarländisches Handwerk Winfried E. Frank Stiftung, ausgerichtet wurde.

Die Ausstellungseröffnung in Saarlouis erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Teams des Esther-Bejarano-Hauses und des Jugendbüros You.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung.