Der erste Funk-Fachbetrieb in der Region

OB Peter Demmer überbrachte Walter und Lilia Hargarter neben seinen Glückwünschen auch eine Schale mit dem Wappen der Kreisstadt Saarlouis. Foto: Petra Molitor

Der erste Funk-Fachbetrieb in der Region:

Walter Hargarter feiert den 50. Geburtstag seines Unternehmens

Walter Hargarter ist ein Funk-Pionier der ersten Stunde. 1972 machte er sein Hobby zum Beruf und eröffnete in Beckingen ein erstes Fachgeschäft rund um seine Passion. Seit 1980 ist die Firma afe – Hargarter Funk und IT in der Saarlouiser Fasanenallee ansässig. Dort wurde jetzt auch der 50. Geburtstag des Betriebs gefeiert. Gleichzeitig übergab Hargarter die Geschäfte an seinen Nachfolger. Oberbürgermeister Peter Demmer gratulierte dem weitgereisten Unternehmer und seiner Ehefrau Lilia bei einem Empfang im Gobelinsaal des Rathauses zu fünf Jahrzehnten Selbstständigkeit.

Man könnte Walter Hargarter stundenlang zuhören, wenn er Anekdoten aus seinem bewegten Berufsleben erzählt. 50 Jahre bedeuten auch umfassende technische Entwicklungen und Neuerungen. Gestartet mit Amateurfunk kennt sich Hargarter auch im mittlerweile vorherrschenden 5G-Mobilfuknetz bestens aus. Die Frage, ob der Funk tatsächlich heute noch seine Berechtigung habe, bejaht der 1946 geborene Seniorchef nachdrücklich. Ob bei Taxizentralen, im LKW- und Schiffsverkehr oder auf Baustellen, in vielen Bereichen sei der Funk nach wie vor unverzichtbar. Und sein Expertenwissen darüber war bundesweit und international stets gefragt. Bis nach Somalia und Abchasien am Schwarzen Meer führten ihn seine beruflichen Reisen. Besonders stolz ist er auf die Ausbildung von rund 50 jungen Rundfunk- und Fernsehtechnikern und Groß- und Außenhandelskaufleuten.

Ab sofort leitet der studierte Informatiker Jörg Germann die Geschicke des Unternehmens. Walter Hargarter wird ihm dabei aber nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und alles Gute für den (Un-)Ruhestand, Herr Hargarter!

Text: Petra Molitor