Eine besondere Ausstellungseröffnung zum Thema „Frauen verstehen ihr Handwerk!“

Am 5. Mai um 13.00 Uhr wird die Ausstellung „Frauen verstehen ihr Handwerk“ in der Handwerkskammer des Saarlandes, Hohenzollernstraße 47-49, in Saarbrücken eröffnet.

Ausgehend von einem Fotowettbewerb unter dem Motto "Frauen verstehen ihr Handwerk", der im Jahr 2021 durchgeführt wurde, wurde eine Roll Up Ausstellung mit Infos und Fakten zu den verschiedenen Berufen erstellt.

Frauen sind im Handwerk willkommen. Mit der Ausstellung „Frauen verstehen ihr Handwerk“ möchten wir Frauen ermutigen, ihrer persönlichen Berufung zu folgen und ihren ganz eigenen Weg zu gehen, jenseits der „klassischen Rollenmuster“.
Von der Anlagenmechanikerin bis hin zur Steinbildhauerin zeigt diese Ausstellung ein breites Spektrum von Berufen im Handwerk. Frauen in ihren Traumberufen werden hier “VorBilder“ im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Ausstellung wird in der Handwerkskammer vom 5.Mai bis zum 2. Juni gezeigt.
Danach wird sie hauptsächlich in Schulen, Jugend- und Bildungseinrichtungen. ausgestellt um jungen Menschen in der Berufswahlorientierungsphase die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen im Handwerk aufzuzeigen.

Kooperationspartnerinnen bei dieser Ausstellung sind die:

Handwerkskammer des Saarlandes, die Stiftung Saarländisches Handwerk Winfried E. Frank Stiftung, der Landkreis und die Kreisstadt Saarlouis, das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS)

Abgebildet Nicole Salm Anlagenmechanikerin für Heizung, Sanitär und Klima. (Foto Klaus Hinze)