Führerscheinstelle am 16.04. und 17.04.2024 geschlossen

Frauen verstehen ihr Handwerk – Siegerin des Fotowettbewerbes im Theater am Ring gekürt

„Über einhundert Einsendungen sprechen dafür, dass es nicht nur auf das Geschlecht ankommt, sondern vor allem auf Können, Spaß und Interesse an der Arbeit.“, betont Landrat Patrik Lauer. Die im Kalender abgebildeten Berufe gehen von Goldschmiedin, über Anlagenmechanikerin bis hin zur Schornsteinfegerin und könnten verschiedener kaum sein. Das Handwerk bietet kreative Gestaltungslösungen und vereint Formensprache mit Qualität und Persönlichkeit. Mit der Präsentation in dem Kalender werden die abgebildeten Frauen im wahrsten Sinne zu Vorbildern, insbesondere für junge Frauen, die sich noch in der Berufswahlorientierungsphase befinden.

Die Jury, bestehend aus Vertretern der HWK, Wirtschaftsförderung Untere Saar und Stadt Saarlouis, der Fotografin Tanja Zech und den Frauenbeauftragten von Stadt und Landkreis, kam im September zusammen und traf die Auswahl der Bilder, die nun im Kalender für das Jahr 2022 abgebildet werden. Platz eins bis fünf wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Geehrt wurden:

Platz 1: Sophie Eckardt-Lischer, Goldschmiedin, das Foto ist ein Selbstportrait.

Platz 2: Fotografin Iris Bauer, dargestellte Handwerkerin Tatoo Artist Gio Sanfilippo Platz 3: Fotograf Otmar Serf , dargestellte Handwerkerin Schornsteinfegerin Michèle Ehrit

Platz 4: Fotograf Stephan Langerwisch, dargestellte Handwerkerin Modeschneiderin Lucy Langerwisch

Platz 5: Fotograf Klaus Hinze, dargestellte Handwerkerin Anlagenmechanikerin für Heizung, Sanitär und Klima Nicole Salm

v.l.n.r. : Astrid Brettnacher Frauenbeauftragte Landkreis, Bernd Reis HWK, Sophie Eckardt-Lischer, Jürgen Puhl WFUS, Lucy Langerwisch, Landrat Patrik Lauer, Michèle Ehrit und Sigrid Gehl Frauenbeauftragte der Stadt Saarlouis. (Foto: Sophia Bonnaire)