Freie Stellen für Bundesfreiwillige

Die Kreisstadt Saarlouis hat ab Sommer wieder freie Stellen für einen Bundesfreiwilligendienst zu vergeben. Gesucht werden interessierte Personen ab 18 Jahren, die sich mit Engagement und Freude in diesem Ehrenamt sozial engagieren wollen.

Für das neue Zentrum für Kinder, Jugend und Familie in der Daimlerstraße werden zwei Vollzeitstellen und zwei Teilzeitstellen im Bundesfreiwilligendienst ab Juli 2022 oder später vergeben. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und bietet auch ein persönliches Lernfeld für die eigene Zukunft im Umgang mit Menschen von 0 bis 99. Der Einsatz erfolgt in einem freundlichen, kollegialen Team, bietet viel persönlichen Erfahrungsspielraum und ermöglicht das Einbringen eigener besonderer Fähigkeiten. Der Freiwilligendienst ist gut geeignet um sich in einem sozialen Berufsfeld zu orientieren oder Wartezeiten bis zum Studienbeginn mit einer sinnvollen, sozialen Aufgabe zu überbrücken. Im Rahmen des Mehrgenerationenansatzes ist die Kreisstadt Saarlouis daran interessiert in diesem Aufgabenfeld Bundesfreiwillige aller Generationen einzusetzen. Mehrsprachigkeit der Bewerber wird gerne gesehen und hilft auch den Bundsfreiwilligen selbst sich gut in der neuen Heimat Saarlouis zu integrieren. Deutschkenntnisse sollten mindestens in Level B2 vorhanden sein. Alle deutschen und nichtdeutschen Bundesfreiwillige der letzten Jahre aus dem ehemaligen Kinder-, Jugend- und Familienhaus hatten gute bis sehr gute berufliche Perspektiven nach dem Dienst.

Auch das neue Zentrum für Kinder Jugend und Familie versteht sich als offenes Haus für alle Interessierten aus allen Ländern und Kulturen. In der Einrichtung werden das ganze Jahr über sowohl während der Schulzeiten als auch in den Ferien Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Hierzu zählen u.a. Hausaufgabenbetreuung, Schülercafé, offener Jugendtreff, Mädchen- und Jungengruppen, Migrationsprojekte sowie vielfältige Familienangebote.
Weitere Infos gibt es im Internet unter www.saarlouis.de, bei Abteilungsleiterin Sabine Schmitt (06831) 443-437 sowie der Einrichtungsleiterin und Kinderbeauftragten Corinna Bast (06831) 443-600.