Die Europastadt Saarlouis setzt ein starkes Zeichen für die Weiterentwicklung seiner Sportinfrastruktur: Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Millionen Euro wird die Stadtgartenhalle mit einem hochmodernen, flächenelastischen LED-Glassportboden ausgestattet. Das innovative und in Europa fast einmalige System ermöglicht durch integrierte LED-Linien eine flexible Anpassung unterschiedlicher Spielfeldmarkierungen und schafft damit optimale Voraussetzungen für verschiedenste Sportarten wie Basketball, Handball oder Volleyball. Bundesweit gibt es weniger als zehn und europaweit ist Saarlouis damit einer der ersten Städte überhaupt mit LED-Glasboden und europaweiter Innovationsführer.
Das Projekt der Stadt Saarlouis ist eine Initiative der neuen Verwaltungsspitze. Neben Mitteln der Stadt wird es durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport unterstützt, das eine Bedarfszuweisung in Höhe von 1 Million Euro bereitstellt. Damit unterstreicht das Land die Bedeutung Saarlouis als leistungsstarken Sportstandort mit überregionaler Strahlkraft.
Oberbürgermeister Marc Speicher hebt die besondere Relevanz der Maßnahme hervor: „Ich danke Innenminister Reinhold Jost persönlich und auch im Namen der Stadt ausdrücklich dafür, dass er meine Idee eines innovativen Glasbodens für die Stadtgartenhalle spontan aufgegriffen hat und dieses zukunftsweisende Projekt aktiv unterstützt. Der neue LED-Glassportboden ist eine zentrale, moderne und nachhaltige Investition in die Sportlandschaft unserer Stadt: Für Ehrenamt und Spitzensport. Wir sind damit in ganz Europa Innovationsführer. Es ist einer von einer Handvoll LED-Glasböden in ganz Deutschland und einer von wenigen auf dem ganzen Kontinent. Er wird die Attraktivität des Standorts Saarlouis weiter steigern und ist ein klares Statement der Modernität unserer Stadt. Und ein klares Statement für Ehrenamt und Spitzensport. Mein Dank gilt dem ganzen Team im Rathaus, das in hoher Geschwindigkeit und mit hoher Zuverlässigkeit das Projekt vorantreibt.“
Auch Innenminister Reinhold Jost betont die Bedeutung des Projekts für die Region: „Die Stadtgartenhalle ist ein zentraler Austragungsort für den überregionalen Sport. Mit dem neuen Sportboden schaffen wir optimale Bedingungen für Training und Wettkampf und stärken gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des Standorts.“
Die Planungen für das Projekt laufen bereits seit rund einem Jahr. Der Umbau der Stadtgartenhalle ist im Anschluss an die Special Olympics vorgesehen.
Mit der neuen Anlage investiert die Europastadt Saarlouis gezielt in eine moderne, nachhaltige und vielseitig nutzbare Sportinfrastruktur – ein Gewinn für den Spitzen- und Breitensport gleichermaßen.
