Heißes Pflaster

Neben den Starkregengefahrenkarten, sind nun auch die Hitzegefahrenkarten aller Saarlouiser Stadtteile auf der Stadtwebsite zu finden.

Diese wurden durch die Projektpartnerin der HfWU Nürtingen-Geislingen in Zusammenarbeit mit der IZES gGmbH erstellt. Die Datengrundlage der Hitzegefahrenkarten besteht aus der vorhandenen Stadtklimaanalyse (Geo Net Umweltconsulting GmbH, Stadt Saarlouis (Hrsg.) 2020), sowie der im Projekt STARK erhobenen Thermografie Daten (2022). Farblich gekennzeichnet sind Flächen, welche sich an Hitzetagen besonders stark aufheizen und somit die Aufenthaltsqualität am jeweiligen Standort reduzieren und das Wohlbefinden betroffener Personen beeinträchtigen. Ebenso sind die Grünflächen gekennzeichnet, welche aufgrund des Schattenwurfs vorhandener Bäume, sowie der dortigen natürlichen Verdunstung, die unmittelbare Umgebungsluft kühlen und wichtige Entlastungsflächen an Hitzetagen darstellen.

Sowohl die Hitze- als auch die Starkregengefahrenkarten, zeigen Handlungsbedarfe innerhalb des Stadtgebietes Saarlouis, welche sich im Zuge des fortschreitenden Klimawandels Prognosen zufolge verschärfen werden. Basierend auf diesen Karten werden im Rahmen des Projektes STARK Anpassungsmaßnahmen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Stadtentwicklung der folgenden Jahre formuliert.

Die Karten sind »hier zu finden.