Kinofilmreihe "Starke Frauen" startet am 2. März

Die Frauenbeauftragten und das Frauennetzwerk im Landkreis Saarlouis laden zusammen mit dem Saarlouiser Kino herzlich zu der Fortsetzung einer erfolgreichen und besonderen Filmreihe ein. Im Zweiwochen Rhythmus werden vier Filme gezeigt die alle eins gemeinsam haben, 100 Prozent starke Frauen in der Hauptrolle. Im Vergleich zu den erfolgreichsten Kinofilmen der Welt ist das schon ein riesen Unterschied, denn dort sind gerade mal 12 Prozent der Hauptdarstellerinnen weiblich.

Diese Zahlen machen deutlich wie erschreckend unterrepräsentiert Mädchen und Frauen in Filmen sind. Viel zu selten sind sie außerdem an Drehbuch, Produktion und Regie beteiligt.

Frauen sind in den Hollywood Filmen gern gesehen, werden aber meist auf ihr Aussehen reduziert, während beruflich erfolgreiche Frauen oft unsympathisch oder karikativ präsentiert werden. Das hat Auswirkungen auf das Verständnis von Gleichberechtigung bei Mädchen und jungen Frauen auf der ganzen Welt, die diese Filme schauen und darin kaum positive und inspirierende Vorbilder für sich finden.

Deshalb möchten wir mit dieser Filmreihe “Starke Frauen“ positive weibliche Vorbilder stärker in den gesellschaftlichen Focus stellen und damit auch den Blick auf weibliche Perspektiven in unserer Gesellschaft  verändern.

Am 2. März startet die Reihe mit dem Film „Respect“ über das bewegte Leben der Bürgerrechtsaktivistin und „Queen of Soul“ Aretha Franklin, gespielt von Oscarpreisträgerin Jennifer Hudson.

Alle Termine auf einen Blick:

Jeweils Mittwochs um 20.00 Uhr

02.03.2022   Respect

16.03.2022  Ammonite

30.03.2022  We want sex

13.04.2022  Die Frau, die vorausgeht

Eintritt 5 € Tickets online unter www.saarlouis.my-movie-world.de oder an der Abendkasse

Capitol Movie World Saarlouis Deutsche Straße 14 Saarlouis

Im Kino gelten die jeweils aktuellen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes.

Datum: 17.02.2022

Autorin: Sigrid Gehl