Neue Dezernenten erhalten Ernennungsurkunden

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Saarlouiser Rathaus erhielten Carsten Quirin und Gerald Purucker ihre Ernennungsurkunden und legten dabei ihren Diensteid ab. Zum 1. Januar beginnt die 10-jährige Amtszeit der beiden neuen Dezernenten der Kreisstadt Saarlouis.

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Carsten Quirin das Amt des Bürgermeisters der Kreisstadt Saarlouis, Gerald Purucker tritt am selben Tag das Amt des Beigeordneten an. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gobelinsaal des Saarlouiser Rathauses leisteten beide nun bereits ihren Amtseid gegenüber OB Peter Demmer ab und erhielten dabei auch ihre Ernennungsurkunden.

„Ein Amtsakt, wie es ihn nicht alle Tage gibt“, scherzte der Verwaltungschef. Denn als Wahlbeamte werden die beiden hauptamtlichen Beigeordneten vom Stadtrat für zehn Jahre ins Amt gewählt. Zum letzten Mal fand eine solche Vereidigung daher auch kurz vorm Jahreswechsel 2013 / 2014 statt – damals wurde Marion Jost als Bürgermeisterin, Günter Melchior als Beigeordneter vereidigt. Ihnen galt auch der Dank von OB Peter Demmer für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Mit dem Amtseid verpflichteten sich Quirin und Purucker gegenüber dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, der Verfassung des Saarlandes und den Gesetzen und gelobten weiter, das ihnen übertragene Amt gerecht und unparteiisch zu verwalten sowie ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.

Carsten Quirin übernimmt von Marion Jost das Dezernat für Finanzen, Soziales, Schule und Sport, Gerald Purucker folgt auf Günter Melchior als Dezernent für Bauen, Umwelt und Immobilien.

Fotos:

OB Peter Demmer überreicht die Ernennungsurkunden an die beiden designieren Dezernenten Carsten Quirin (links) und Gerald Purucker. Fotos: Sascha Schmidt

Feierstunde mit Diensteid: Im Gobelinsaal des Rathauses erhielten Carsten Quirin und Gerald Purucker ihre Ernennungsurkunden und legten ihren Diensteid gegenüber OB Peter Demmer ab.

Gerald Purucker (links) und Carsten Quirin: Ihr Dienst im Saarlouiser Rathaus beginnt zum 1. Januar 2024.