Topaktuell

Kreisstadt Saarlouis sucht Schöffen, Anmeldung bis 28.02.2023

Frühjahrsprogramm „Aktiv älter werden" startet ins erste Halbjahr

Saarlouiser Toleranztage

Oberbürgermeister Peter Demmer zu Gast in Longwy

Am vergangenen Samstag lud Bürgermeister Jean-Marc Fournel zum Neujahrsempfang nach Longwy. Die Festungsstadt mit Weltkulturerbe-Status gilt als architektonische Zwillingsstadt von Saarlouis und ist Partnerin im Netzwerk der Festungsstädte der Großregion. Zu den Ehrengästen und Redner*innen beim Empfang zählten die Bürgermeisterin des kommunalen Kinderparlamentes, der Präfekt des Départements Meurthe-et-Moselle, die Präsidentin des Départements-Rates sowie der Oberbürgermeister der deutschen Partnerstadt Nagold.

Oberbürgermeister Peter Demmer wurde als Vertreter der Netzwerkkommunen spontan auf die Bühne gebeten und durfte ebenfalls zu den Gästen sprechen – ein schönes Zeichen der Verbundenheit, der guten Zusammenarbeit und der deutsch-französischen Freundschaft.

Beim anschließenden Ehrenwein konnten interessante Gespräche mit Vertreter*innen von Politik, Verwaltung und Vereinen sowie den Repräsentant*innen des Kinderparlaments geführt und neue Kontakte geknüpft werden.