Oberbürgermeister Peter Demmer zu Gast in Longwy

Am vergangenen Samstag lud Bürgermeister Jean-Marc Fournel zum Neujahrsempfang nach Longwy. Die Festungsstadt mit Weltkulturerbe-Status gilt als architektonische Zwillingsstadt von Saarlouis und ist Partnerin im Netzwerk der Festungsstädte der Großregion. Zu den Ehrengästen und Redner*innen beim Empfang zählten die Bürgermeisterin des kommunalen Kinderparlamentes, der Präfekt des Départements Meurthe-et-Moselle, die Präsidentin des Départements-Rates sowie der Oberbürgermeister der deutschen Partnerstadt Nagold.

Oberbürgermeister Peter Demmer wurde als Vertreter der Netzwerkkommunen spontan auf die Bühne gebeten und durfte ebenfalls zu den Gästen sprechen – ein schönes Zeichen der Verbundenheit, der guten Zusammenarbeit und der deutsch-französischen Freundschaft.

Beim anschließenden Ehrenwein konnten interessante Gespräche mit Vertreter*innen von Politik, Verwaltung und Vereinen sowie den Repräsentant*innen des Kinderparlaments geführt und neue Kontakte geknüpft werden.