Platanen auf dem Großen Markt werden zurückgeschnitten

In den kommenden zwei bis drei Wochen werden die Platanen auf dem Großen Markt durch den Neuen Betriebshof Saarlouis (NBS) zurückgeschnitten. Nachdem die Bäume im vergangenen Jahr nicht beschnitten wurden, erfolgt in diesem Jahr ein vergleichsweise schonender Rückschnitt. Anders als bei der bisherigen Rückschnittpraxis üblich, verbleibt an den Ästen eine größere Anzahl von Trieben, die lediglich etwas eingekürzt werden. Dies führt dazu, dass die Bäume bereits früher als sonst Blätter bilden, die wiederum durch Photosynthese für den Baum wertvolle Stoffe produzieren.

Schon zur Emmes werden die Bäume somit ein recht üppiges Blattwerk tragen und entsprechend Schatten spenden. Die veränderte Schnittpraxis hat insbesondere zum Ziel, die Vitalität der Platanen zu stärken. Ein vollständiger Verzicht auf den Rückschnitt ist allerdings bei diesen Bäumen nicht möglich, da sich dadurch zu viel Gewicht auf den Ästen entwickeln würde. Die Baumpflegearbeiten können auf dem Großen Markt zu zeitweiligen Behinderungen führen, da abschnittsweise jeweils mehrere Parkplätze gesperrt werden müssen. Die Stadt bittet dafür um Verständnis.