„Positive Erlebnisse durch Bewegung“

Kita Metzer Wiesen in Saarlouis bekommt neue Bewegungslandschaft

Am vergangenen Dienstag fand in der Kita Metzer Wiesen, im Wohngebiet Vogelsang in Saarlouis, die Übergabe einer neuen Bewegungslandschaft statt. Die neuen Materialien für die Kinder sind eine Spende des Ministeriums für Bildung und Kultur in Kooperation mit der AOK.

Der Einladung zur Übergabe gefolgt waren Staatssekretärin Jessica Heide und Shanta Gosh-Broderius vom Ministerium, Sandra Di Toro-Mammarella und Carina Weber von der AOK, Oberbürgermeister Peter Demmer und Bürgermeister Carsten Quirin der Stadt Saarlouis, Vertreter aus Stadtrat und Elternschaft.

Die Leitung der Kindertagesstätte, Vera Burger, startete mit der Begrüßung der Gäste. Danach ging es mit der Vorführung eines Bewegungstanzes der Kinder weiter. Daraufhin sprach Jessica Heide über „die positiven Erlebnisse durch Bewegung“ und wie die Bewegungsmaterialien den Kindern beim „ausprobieren, mutig sein und die eigenen Grenzen erkennen“ helfen können. Laut ihr hilft die Bewegungsbaustelle außerdem bei der „Förderung der sozialen und emotionalen Komponenten".

Sandra Di Toro Mammarella lobte das rundum gelungene Paket der Einrichtung, da diese vor kurzem erst die Auszeichnung „Gesunde Kita“ in Gold verliehen bekam, unter anderem wegen der Programme KiGa Plus, Kinder in Bewegung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Träger, die Kreisstadt Saarlouis.

Auch der Bürgermeister, Carsten Quirin, hob hervor wie froh er über die Spende der hochwertigen Spielgeräte ist und betonte nochmals die Bedeutsamkeit der Bewegung, vor allem schon im Kindesalter. Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Kinder ihre neue Bewegungslandschaft einweihen und auch BM Carsten Quirin und Staatssekretärin Jessica Heide ließen sich nicht davon abbringen die Geräte auszuprobieren.

Text: Celine-Marie Purgoll

Bilder: Sophia Tull

Strahlende Gesichter bei groß und klein, bei der Übergabe der neuen Bewegungslandschaft in der Kita Metzer Wiesen.

v.l.n.r.: Oberbürgermeister Peter Demmer, Carina Weber (AOK), Sandra Di Toro Mammarella (AOK), Staatssekretärin Jessica Heide, Alexander Guß (Leitung Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport), Bürgermeister Carsten Quirin.

Die Kinder haben die Landschaft sofort testen dürfen.

Auch die Großen hatten Spaß beim testen der Geräte.