Sommerkonzert auf der Vaubaninsel

Am Sonntag 31. Juli um 17 Uhr findet auf der Vaubaninsel Saarlouis das 1. Sommerkonzert des Stadtverbandes der kulturellen Vereine statt. Im Programm stehen vier Vereine, die auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen.

Es geht endlich wieder los. Nach langer Zwangspause können die Vereine des Stadtverbandes wieder proben, sich treffen und ihrer Leidenschaft nachgehen. Insbesondere für die Chöre, die in den letzten Jahren mit am meisten durch die Regelungen zur Eindämmung der Pandemie betroffen waren, bedeutet dies mühevolle Probenarbeit, aber auch das Wiedersehen mit Vereinskollegen und die Freude am Singen. Seit mehreren Monaten arbeiten sie an ihren Programmen, suchen neue Mitglieder und reaktivieren frühere Mitglieder, um offene Stellen zu besetzen. Nun geht es wieder auf die Bühne.

Auf der Vaubaninsel präsentieren sich am 31. Juli, inmitten der historischen Festungsanlage, die Kirchenchöre Heilige Dreifaltigkeit und St. Josef Fraulautern unter der Leitung von Sandra Becker, der Mendelsohn-Chor unter der Leitung von Jürgen Dietrich und die Chorgemeinschaft MGV 1859 Lisdorf unter der Leitung von Adolph Seidel. Ergänzt wird das Programm durch einen Mundart Beitrag von Karin Peter.

Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt.

Autor: Sebastian Biewer