Urkunden jetzt online bestellbar

Stadt Saarlouis baut Online-Kundenservice aus. Nach Online-Terminvereinbarung nun auch Urkunden online bestellbar.

Seit Anfang November gibt es ein neues Tool auf der Website der Kreisstadt Saarlouis. Den Bürgerinnen und Bürgern ist es nun möglich, die Urkunden, die sie benötigen einfach online zu bestellen und zu bezahlen.

Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde und Sterbeurkunde können über das Online-Portal erworben werden. Der Versand erfolgt direkt zu den Empfängern nach Hause, sodass der zusätzliche Weg zum Standesamt ins Rathaus entfällt. Als Bezahlmöglichkeiten stehen Paypal, Kreditkarte oder Giropay zur Verfügung.

Auf Sicherheit bedacht: Die neue Dienstleistung wird als SSL-verschlüsselter Online-Service angeboten. Die persönlichen Daten der Kunden werden vor dem Versenden über das Internet verschlüsselt und können von keinem Dritten eingesehen werden.

„Wir arbeiten fortlaufend daran, den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger so einfach wie möglich zu gestalten und werden unsere Online-Service-Angebote weiterhin ausbauen.“, informiert Bürgermeisterin Marion Jost.

Vorschau der Bestellmaske