Baumpflanzaktion für Schulneulinge der Schuljahre 2022 und 2023

Das Amt für Familien, Soziales, Schulen und Sport der Kreisstadt Saarlouis führt dieses Jahr wieder für alle Schulneulinge eine Baumpflanzaktion durch. Hierzu schenkt die Stadt Saarlouis jedem Schulneuling einen Baum oder Strauch seiner Wahl, wenn die Möglichkeit besteht, diesen im eigenen Garten oder auf einem privaten Grundstück zu pflanzen. Mit dieser Aktion soll einerseits an die Einschulung erinnert und andererseits möglichst früh das Interesse und die Verantwortung für die Natur geweckt werden. Die ausgesuchten Bäumchen und Sträucher wurden bereits an die Schülerinnen und Schüler verteilt.
Die symbolische Pflanzung für alle Schülerinnen und Schüler erfolgt am Freitag, 25.11.2022 um 10.30 Uhr an der Grundschule Römerberg.
Die erstmals für das Schuljahr 1980/81 ins Leben gerufene Baumpflanzaktion ist bei den Erstklässlern sehr beliebt. In diesem Jahr haben sich von zwei Jahrgängen 477 Schulneulinge einen Baum oder Strauch ausgesucht. Von Beginn an bis heute stellte die Kreisstadt Saarlouis Schulneulingen insgesamt 11.982 Bäume oder Sträucher kostenlos zur Verfügung.
Folgende Bäume wurden in diesem Jahr ausgewählt:
Walnuss, Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Schwarze Johannisbeere, Rote Johannisbeere, Stachelbeere, Zierjohannisbeere und Sommerflieder.