Topaktuell

Wochenmarkt am 28.05. und 31.05.2024 entfällt

Sonnenbad Steinrausch öffnet am 27. Mai 2024

Berufsorientierungsmesse YOUr Future lockte mit vielfältigem Angebot

Auch TRAINION, das Praktikums- und Ausbildungsportal des Landkreises Saarlouis, war Teil der Berufsorientierungsmesse „YOUr Future“. Foto: Landkreis Saarlouis – David Nicola Schmitt

Es wurde gemeinsam gestanzt, designt oder auch mit einem Handhubwagen Paletten bewegt – die Berufsorientierungsmesse YOUr Future im Saarlouiser Esther-Bejarano-Haus/YOU-Das Jugendbüro stand kürzlich ganz im Zeichen des Ausprobierens. Unter dem Motto „Praxis ist besser als jede Theorie“ konnten Jugendliche und junge Erwachsene selbst austesten, inwieweit ihnen bestimme berufliche Tätigkeiten liegen.

Sechs Firmen aus unterschiedlichen Bereichen waren vor Ort, um ihre Ausbildungsprogramme vorzustellen. Dabei gab es eine Vielfalt an verschiedenen Berufsbildern zu entdecken: Von der Pflege über die Gastronomie bis hin zum Gerüstbau waren zahlreiche Disziplinen vertreten. Rund 150 junge Gäste nahmen im Laufe des Tages das gemeinsame Angebot der Stadt Saarlouis, des Jobcenters (Team U25) des Landkreises Saarlouis und des Projektes KuRS der Diakonie Saar in Anspruch.

Allgemeine Fragen rund um die Themen Bundesfreiwilligendienste, Ausbildung und Umschulung beantworteten die Bundesagentur für Arbeit sowie das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. TRAINION, das Praktikums- und Ausbildungsportal des Landkreises Saarlouis, war ebenfalls mit einem Stand vertreten und brachte den jungen Gästen sein Angebot näher: Seit 2023 betreibt der Kreis seine eigene Online-Plattform, auf der Interessierte eine große Auswahl an regionalen Praktikums- und Ausbildungsangeboten durchstöbern und auf diesem Weg ihr berufliches „Match“ finden können.