Gemeinschaftliches Kunstprojekt an der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch

Ganz nach dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“ bauten und beklebten Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen, Lehrer und pädagogische Fachkräfte der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch im September und Oktober zwei Sitzelemente mit Blumenmotiven aus Mosaiksteinen. Nun wurden diese im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht.

In einem mehrtägigen Kunstprojekt entstand unter der Anleitung der Künstler Stefanie Ahlbrecht und Hans Peter Bach eine farbenfrohe Mosaikbank mit einem vorgelagerten Sitzstein im Eingangsbereich der Schule. Alle am Kunstprojekt Beteiligten hatten viel Spaß bei der Arbeit und erlernten dadurch neue handwerkliche Fähigkeiten.

Finanziell wurde das Projekt vor allem durch den Förderverein der Grundschule unterstützt, der zu diesem Zweck unter anderem einen Spendenlauf mit den Schulkindern veranstaltet hatte. Auch der Schulträger – die Kreisstadt Saarlouis – hat sich finanziell an dem Projekt beteiligt. Die Kosten für die gesamten Fliesen wurden von der Firma Villeroy & Boch in Merzig übernommen.

Das Team der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch bedankt sich bei allen Unterstützern und wünscht allen viel Freude mit dem neuen Hingucker.

Die Künstler Stefanie Ahlbrecht (2. v. l.) und Hans Peter Bach (2. v. r.) beim Probesitzen mit Schulleiterin Donata Mechenbier (l.) und der bisherigen Vorsitzenden des Schulfördervereins, Martina Schröter (r.), auf der neuen Mosaikbank vor der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch.

Bilder & Text: Grund- & Ganztagsgrundschule Steinrausch

Alle Beteiligten – ob Schüler, Eltern, Lehrer oder pädagogische Fachkräfte – hatten viel Spaß beim Aufbau und der Gestaltung der neuen Mosaikbank im farbenfrohen Blumengewand vor der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch.

Im Rahmen einer Feierstunde vor den Herbstferien wurde die neue Mosaikbank offiziell eingeweiht. Die Schulkinder hatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein kleines Rahmenprogramm in der Mensa der Grund- und Ganztagsgrundschule Steinrausch für die anwesenden Gäste vorbereitet.