Führerscheinstelle am 16.04. und 17.04.2024 geschlossen

Plätzchen backen, Visionen schaffen und den Kicker-Weltmeister feiern

Zum Abschluss des Jahres bot das Team des Jugendbüros YOU der Kreisstadt Saarlouis ein abwechslungsreiches Programm für junge Menschen an. „Wie stellst du dir deine Zukunft im Saarland bzw. im Landkreis Saarlouis vor?“, lautete der Titel eines Visionsworkshops, bei dem sich junge Menschen mit den Themen ÖPNV, Ernährung, Klimawandel und berufliche Zukunftsplanung auseinandersetzten. Am Ende wurde deutlich, dass Jugendliche sich angesichts der momentan schwierigen Lage viele Gedanken und auch Sorgen um ihre Zukunft machen. Der Workshop war eine gelungene Kooperation zwischen der Kreisstadt Saarlouis, dem juz united, dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT Berlin) und dem Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (IZES Saarbrücken).

Viel Spaß bereitete die 1. Tischkicker Weltmeisterschaft im „YOU-DER JUGENDTREFF“, wo im Anschluss auch der erste „YOU-Weltmeister“ gefeiert wurde. Unter dem Motto „Gesund und bunt“ veranstaltete man in Kooperation mit dem Verein Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e.V.) einen Backworkshop, bei dem gemeinsam vegane Plätzchen gebacken und anschließend verspeist wurden.

Den Jahresabschluss bildete die traditionelle Weihnachtsfeier, die am letzten Schultag stattfand. Rund 100 junge Menschen stimmten sich bei leckeren selbstgebackenen Crêpes und alkoholfreiem Glühwein auf die kommenden besinnlichen Tage ein und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Für viele junge Menschen ist der Jugendtreff eine wichtige Anlaufstelle, wo sie unter sich sein können, gleichzeitig aber auch Gehör für ihre Idee und Rat für ihre Probleme finden, wenn sie das möchten. „Die hohen Besucherzahlen im Jugendbereich zeigen, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine solche Anlaufstelle zu bieten“, so Anette Plewka, Jugendbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis. YOU- DAS JUGENDBÜRO und der JUGENDTREFF gehen jetzt in die Winterpause und sind ab 9. Januar wieder wie gewohnt geöffnet.

Das Team des Jugendbüros „You“ und die städtische Jugendbeauftragte Anette Plewka (vorn im Bild), betreuen täglich bis zu 100 Jugendliche im Jugendtreff. Fotos: Anette Plewka

Aktionen wie der Back-Workshop stärken das Miteinander und sorgen für gute Laune.