Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

EVS Wertstoffzentrum Saarlouis am 08.05.2024 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

Besuch der Grund- und Ganztagsschule „Im Vogelsang“ in der Ludwig Galerie Saarlouis

Anlässlich des 100. Geburtstags der Künstler des Jahrgangs 1922/1923 zeigt die Ludwig Galerie ausgewählte Bilder der lokalen Künstler Alfons und Victor Fontaine, Karl Michaely, Paul Rihm und Max Ziegert. Fokus der Ausstellung sind ihre Landschaftsbilder – aus der Region und darüber hinaus.

Am Freitag hieß die Galerie ihre bisher jüngsten Besucher der Ausstellung willkommen. Zwei Klassen der Grund und Ganztagsschule „Im Vogelsang“ Saarlouis nahmen die Ausstellung näher unter die Lupe. Unter der Führung der Leiterin der Galerie, Frau Dr. Wiotte-Franz, bekamen die Drittklässler Einblicke in die Biografien der Künstler, ihre Bildmotive und deren Gestaltung: Von der verwendeten Technik, über die Perspektive, bis hin zur Farbwahl.

Das Highlight der Schüler war allerdings eindeutig der anschließende Kreativteil, indem sie ihr Lieblingsbild der Ausstellung nachmalen sollten. Mit Papier und Bleistift ausgestattet, verteilten sich die Schüler im Ausstellungsbereich und ließen ihrem künstlerischen Können freien Lauf. Es ergab sich ein weites Spektrum an Bildern, als eindeutiger Favorit kristallisierte sich aber Victor Fontaine, insbesondere seine Norwegenbilder.

Nach einer kurzen Vorstellung der gemalten Bilder im Sitzkreis war der Ausflug der Schüler auch schon wieder vorbei und die Schüler machten sich auf den Rückweg. Während ein Teil der Schüler ihre Bilder mitnahmen, um sie zu Hause fertig zu malen, überließen viele ihre Werke der Galerie. Auch diese werden ab nächster Woche in der Galerie zu sehen sein.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. Dezember. Die Ludwig Galerie ist dienstags bis freitags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Samstags und sonntags ist der Besuch von 14 bis 17 Uhr möglich.

Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zu Führungen, Veranstaltungen und zum museumspädagogischen Programm zur Ausstellung unter www.saarlouis.de/ludwiggalerie

Autor: Niklas Nils Mang

Einige Zeichnungen der Kinder können in der Ludwig Galerie Saarlouis bewundert werden.