Topaktuell

Ausstellung zur Reichspogromnacht bis 29.12.2024 im Städtischen Museum zu sehen

Fotowettbewerb: Die schönsten Stadtansichten von Saarlouis - jetzt noch mitmachen!

Freie Kunstschule Saarlouis zeigt „SOUL WRITING“ von Sabine Hauck und lädt zu einem künstlerischen interaktiven Austausch ein

„Meine Arbeiten sind eine Mischung aus freier, abstrakter Malerei und zeitgenössischer Kalligraphie, die das was mir auf der Seele brennt, nach außen tragen. Daher habe ich den Titel SOUL WRITING gewählt. Schrift ist ein fester Bestandteil meiner Kunst, die immer eng mit der Auseinandersetzung meines Inneren verknüpft ist. Ich male und schreibe meine Gedanken und Gefühle in verfremdeter Form.“ So beschreibt die Künstlerin Sabine Hauck programmatisch ihre Motivation für das „SOUL WRITING“. In der Galerie der Freien Kunstschule Saarlouis gibt sie einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen. Die Bilder sind dort vom 03.11.2024 bis zum 31.01.2025 zu sehen.

Die junge Diplom-Designerin mit eigenem Graphikatelier hat neben ihrem durch Auftragsarbeiten geprägten Berufsleben ihre eigentliche Leidenschaft, nämlich das freie Malen, Gestalten und Experimentieren stets weiterentwickelt. Sabine Hauck ist Mitglied im „Kunst Forum Saarlouis e.V.“ Auf der Vernissage bei einem lockeren Gespräch mit der Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis Dr. Claudia Wiotte-Franz und dem Vorsitzenden der Freien Kunstschule Philipp Huch-Hallwachs beschreibt sie eingehender ihre Vorgehensweise und Technik und ihre besondere Beziehung zur Kalligrafie.

Mit Blick auf die Beschreibung ihres Innenlebens bilde die Ausstellung sehr gut ihre persönliche Entwicklung innerhalb des letzten Jahres ab. Ende 2023 standen expressive Bilder, beispielsweise das Bild mit dem kraftvollen Titel: „rEVOLution“ im Vordergrund. Das propagierte ein mutiges Vorgehen. Die aktuellen Werke sind eher gedämpfter, zurückhaltender und nachdenklicher – typisch hierfür sei das Bild, das kurz vor Ausstellungsbeginn entstanden ist: „HOW LONG IS FOREVER“.

Im Eingangsbereich gibt es eine über 16 Quadratmeter große Arbeit von Sabine Hauck, die den Besucher zu einer interaktiven Mal- bzw. Schreibtätigkeit einlädt und zum Reflektieren anregt. Über lange Papierbahnen ziehen sich in kalligraphisch unterschiedlichen Darstellungen zentrale Begriffe wie Mut, Verantwortung und Vertrauen. Die Freie Kunstschule wird hierzu auch einen Workshop für die Jugendlichen anbieten.

Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Ludwig Galerie Saarlouis und steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marc Speicher. Für die Übernahme der Schirmherrschaft hat sich der Vorsitzende der Freien Kunstschule bei der Begrüßung sehr bedankt. Musikalisch wurde die Vernissage von dem Saxophonisten Oleg Berlin und seiner Schülerin Petra Wißkirchen souverän untermalt.

Öffnungszeiten der Galerie sind Dienstag und Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Samstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Freie Kunstschule Saarlouis

Picarder Weg

66740 Saarlouis

Tel: 06831 / 46 11 22

Fax: 06831 / 12 81 24

info@kunstschule-sls.de

www.kunstschule-sls.de

Fotos: Sabine Hauck