Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

EVS Wertstoffzentrum Saarlouis am 08.05.2024 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

Führung in der Mittagspause durch die Kabinettausstellung „Victor Fontaine 100“ am Donnerstag, 20. Juli 2023

Am Donnerstag, 20. Juli 2023 findet um 12.30 Uhr eine 20minütige, öffentliche Führung durch die Kabinettausstellung „Victor Fontaine 100“ in der Ludwig Galerie Saarlouis statt.

Die Kunstsammlung der Kreisstadt Saarlouis erhielt kürzlich eine großzügige Schenkung von Ula Hoc. Bei der Schenkung handelt es sich um ein 140 Werke umfassendes Konvolut bestehend aus Zeichnungen, Gemälden und Collagen von Victor Fontaine und Ula Hoc. Inzwischen wurden alle Werke inventarisiert.
Die digitale Präsentation ist im Aufbau.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Victor Fontaine (geb. 14. Juli 1923) stellt die Ludwig Galerie Saarlouis in einer kleinen Ausstellung einige Werke des Künstlers aus der Schenkung vor.

Die Kabinettausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Ludwig Galerie Saarlouis besichtigt werden: Di – Fr: 10 – 13 und 14 – 17 Uhr , Sa, So und an Feiertagen von 14 – 17 Uhr

Victor Fontaine, GR 25, 1979, Acryl auf Papier (Fotografie: Privat)