Am Mittwoch, 6. Mai 2026, laden die Ludwig Galerie Saarlouis und die Stadtbibliothek Saarlouis um 19 Uhr zu einem ganz besonderen Museumsabend mit den beiden saarländischen Comicautoren Bernd Kissel und Jonathan Kunz im Rahmen der Ausstellung „Ach was“ - Loriot - Künstler, Kritiker und Karikaturist“ in die Ludwig Galerie Saarlouis ein.
Unter dem Titel „Komisch, für sowas hab ich ein Gedächtnis!“ werden Bernd Kissel und Jonathan Kunz über Loriot und die deutsche Humorgeschichte sprechen.
Die beiden Zeichner Bernd Kissel und Jonathan Kunz begegnen sich an diesem Abend in der Ludwig Galerie und unterhalten sich über ihre humoristischen Wurzeln, die deutsche Humorgeschichte und was Loriot damit zu tun hat. Außerdem präsentieren sie einen bunten Strauß an eigenen Werken und lesen aus zum Teil unveröffentlichten Arbeiten vor. In einer anschließenden lockeren Frage-und-Antwort-Runde stehen die beiden Künstler dem Publikum gerne zur Verfügung.
Bernd Kissel wurde am 24. Mai 1978 in Saarbrücken geboren. Kissel ist vor allem als Comiczeichner bekannt und hat sich mit seinen Arbeiten in der regionalen und überregionalen Comicszene etabliert. Er arbeitet auch als Grafikdesigner und im Bereich Trickfilm. Kissel produzierte unter anderem über 100 Folgen der Comic-Reihe „Saar-Legenden“, die in der Saarbrücker Zeitung erschienen sind. Außerdem gibt es von ihm die Comic-Serie „Saarland Album“, die mit Langhals & Dickkopp in den Hauptrollen verfilmt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Autor Marc-Uwe Kling zeichnete er zu dessen erfolgreichen Känguru-Romanen Comic-Strips für Zeit Online. 2025 erschien ihr gemeinsamer Comicband „Elon & Jeff on Marz“, eine urkomische Satire über Milliardäre, den Mars und absurde Konflikte.
Jonathan Kunz (* 1988 in Ulm) ist ein deutscher Comic-Künstler, Illustrator, Autor und Hochschuldozent. Er lebt und arbeitet in Saarbrücken und zählt zu den bekanntesten Vertretern der modernen Webcomic-Szene. Er hat sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international eine große Fangemeinde. Bekannt wurde Kunz vor allem als Teil des Künstlerduos War and Peas, dass er gemeinsam mit Elizabeth Pich betreibt. Seit 2011 veröffentlichen sie regelmäßig kurze, humorvolle und oft schwarzhumorige Comics, die international ein großes Publikum erreichen und millionenfach in sozialen Medien geteilt werden. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Kunz auch als Dozent aktiv. An der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) baute er über mehrere Jahre hinweg einen Master-Schwerpunkt im Bereich Comic und Graphic Novel mit auf und engagiert sich stark in der Förderung junger Talente.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Buchhandlung Bock & Seip statt.
Der Eintritt ist frei.


Bildtext: Bernd Kissel
Foto: maczeug

Bildtext: Jonathan Kunz
Foto: Marcel Obal