NBS überprüft Grabsteine auf Standsicherheit

Ab der 19. Kalenderwoche wird der Neue Betriebshof Saarlouis auf allen Friedhöfen der Kreisstadt Saarlouis die jährliche Grabsteinkontrolle durchführen. Vor Ort findet eine Standsicherheitsprüfung für Grabmale statt, die mittels eines Prüfgerätes durchgeführt wird.

In der Standsicherheit gefährdete und lose Grabmale werden mit einem gelben Aufkleber gekennzeichnet und die Nutzungsberechtigten vom Neuen Betriebshof Saarlouis angeschrieben.

Durch die Standsicherheitsprüfung werden nicht nur akut umsturzgefährdete Grabmale, sondern auch beginnende Schäden erkannt, wodurch eventuell hohe Folgekosten vermieden werden können. Geneigte aber feststehende Grabmale werden mit grünem Aufkleber versehen um auf eine eventuelle Gefährdung hinzuweisen.

Die Stadt Saarlouis ist verpflichtet, diese Standsicherheitsprüfung jährlich durchzuführen

Die Friedhofsverwaltung bitte um Verständnis.