Topaktuell

Freibad "Sonnenbad" öffnet am Montag, 16.05.2022

Du willst als Junge*r Botschafter*in nach Saint-Nazaire? Melde Dich bei uns.

Maskenpflicht im Rathaus und Nebengebäuden entfällt ab 16.05.2022

Sommerkonzert des SdkV abgesagt

Tiefbauarbeiten in der Lindenstraße

Mit einem Schaukelpferd fing alles an

Neue Ausstellung im „Lauterner Schaufenster“ zeigt Holzarbeiten von Alfons Theobald
Mit einem selbst gefertigten Schaukelpferd für sein Enkelkind hat die Leidenschaft von Alfons Theobald für den Werkstoff Holz begonnen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Mittlerweile fertigt der 82-jährige Rentner Allerlei aus dem Naturmaterial— vom klassischen Schaukelpferd über motorbetriebene Riesenräder bis hin zur dekorativen Weihnachtspyramide.


Besonders stolz ist Theobald auf seine Schaukelmotorräder. Eine Schaukel-Vespa und eine Schaukel- Harley-Davidson sind in der aktuellen Ausstellung zu bestaunen. Ein Exemplar habe er bereits an einen Motorrad-Fan verkauft, der es sich zur Zierde in die Wohnung gestellt hat, berichtet der Hobby-Bastler sichtlich erfreut.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Ausstellungsserie „Lauterner Schaufenster“ statt, die vom Fraulauterner Quartiersmanagement gemeinsam mit dem Fraulauterner Künstler Manfred Wey ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Hobbykunst, Kreatives, Ausgefallenes – Fraulauterner stellen ihre Hobbies aus“ präsentieren Fraulauterner Bürger*innen oder Vereine ihre Kunstwerke, Gegenstände und gesammelten Schätze.

Das Quartiersbüro ist eine Anlaufstelle für alle Fraulauterner mit Anregungen, Ideen und Fragen rund um die Entwicklung des Fördergebiets („Quartier“) Fraulautern im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Sozialer Zusammenhalt“.

Gefördert wird das Quartiersbüro zu zwei Dritteln von Bund und Land.
Kontakt: Quartiersmanagement Fraulautern, 06831/443 675 oder per Email an qm-fraulautern@saarlouis.de

Datum: 17.03.2022

Autorin: Jessica Fischer

Alfons Theobald erläutert der neuen Quartiersmanagerin für Fraulautern Jessica Fischer die Besonderheiten des Schaukelmotorrads.