Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

EVS Wertstoffzentrum Saarlouis am 08.05.2024 wegen einer Gemeinschaftsveranstaltung ganztägig geschlossen.

Saarlouiser Woche und Emmes: Programm veröffentlicht

„Natur erleben mit allen Sinnen – Waldbaden im Herbst“

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Seniorenmoderatorin und die vhs der Kreisstadt Saarlouis am Samstag, den 30. September 2023 um 09.00 Uhr ein Walderlebnis im Schäfereidell in Wadgassen unter der Leitung von Anette Fickinger-Borscheid an.

Waldbaden wird immer beliebter, aber was ist das? Der Aufenthalt im Wald tut nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Dazu tragen die gesunde Waldluft und die Wirkung des wohltuenden Aufenthalts in der Natur auf unsere Psyche bei. Zudem können wir dies gezielt unterstützen durch Achtsamkeitsübungen (bewusstes Wahrnehmen) und Atementspannungsübungen.

Entspannungstrainerin Annette Bachmann-Vicktor hilft bei einem achtsamen Spaziergang, den Wald bewusst wahrzunehmen. An mehreren Stationen im Wald leitet sie Atementspannungsübungen an, die nachhaltig erholen - mit Gesundheitswert und Freude.

Teilnahmegebühr: 15,00 € (12,00€),

Anmeldung bis zum 26.09.23 bei der vhs Saarlouis, Tel.: 06831 – 6 98 90 30  oder      E-Mail: vhs@saarlouis.de