Anmeldungen für Pflanzenflohmarkt in Roden bis zum 10.04.2024

Wochenmarkt wird von Freitag, 29.03 auf Donnerstag, 28.03 vorverlegt

Sicher unterwegs mit dem E-Bike / Pedelec – Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

Im Rahmen der Reihe „Aktiv älter werden... Kurse und Veranstaltungen - auch für zukünftige Seniorinnen und Senioren“ bieten die Kreisstadt Saarlouis –Seniorenmoderatorin und die vhs - in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule und Globus Saarlouis am Montag, den 27. Juni und am Montag, den 11. Juli 2022 um 14.00 Uhr ein kostenloses E-Bike-Sicherheitstraining auf dem Gelände von Globus Saarlouis, Holtzendorffer Str. an. Die Leitung hat Kerstin Knips.

Mit dem E-Bike die Natur genießen oder zum Einkaufen fahren - bei der "Generation 60+" sind Elektro-Fahrräder (auch Pedelecs genannt) sehr beliebt. Um einen sicheren Umgang mit den modernen Fahrrädern zu bekommen, erhalten Sie bei diesem Sicherheitstraining eine kurze theoretische Einführung mit Wissenswertem zur Funktion der E-Bikes und zum Verkehrsrecht. Zwei Experten für Verkehrssicherheit begleiten Sie anschließend beim praktischen Sicherheitstraining und geben individuelle Tipps, damit Sie Ihr E-Bike sicher fahren können und auf wichtige Situationen im Straßenverkehr vorbereitet sind.

Mitzubringen sind das eigene E-Bike, Fahrradhelm und ein Fahrrad-Sicherheitsschloss. Sollte das Training aufgrund der Pandemieentwicklung oder des Wetters nicht möglich sein, folgt ein Ersatztermin.

Weitere Informationen und Anmeldung für den ersten Kurs ist bis zum 24. Juni und für den zweiten Kurs bis zum 08. Juli : Volkshochschule Saarlouis, Telefon (0 68 31) 6 98 90 30 und vhs-saarlouis.de