Aufgrund einer Gemeinschaftsveranstaltung ist das Wahlamt der Kreisstadt Saarlouis am Mittwoch, 8. Mai, ganztägig geschlossen.

Bilderbuchkino in den Sommerferien in der Stadtbibliothek Saarlouis

Auch in den Sommerferien ist in der Stadtbibliothek Saarlouis was los. Einen großen Spaß erwartet große und kleine Zuhörer und Zuschauer beim Bilderbuchkino am Dienstag, dem 1. August um 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek Saarlouis.

Dieses Mal wird das Buch „Henri und Henriette fahren in die Ferien“ vorgestellt. Hahn Henri möchte in diesem Sommer mit der ganzen Familie verreisen, und zwar am liebsten nach Paris, um den Eiffelturm anzuschauen. Während Henne Henriette mit dem Bauern den Traktor startklar macht, kümmert sich Henri mit den vier Küken ums Gepäck für die ganze Hühnerfamilie. Kaum sind sie am Dorfteich angekommen, hat der Traktor eine Panne, aber zum Glück ist es am Weiher wirklich schön: Die Küken können schwimmen und Fußball spielen und die Eltern lesen und schreiben Postkarten. Am nächsten Tag kommt Überraschungsbesuch, der Bauer reist samt Pferd, Schwein und den vier Kühen an, um Ferien am Weiher zu machen. Lediglich Hahn Henri ist ein wenig traurig, denn er hätte doch so gerne den Eiffelturm gesehen. Ob sich da nicht doch noch etwas machen lässt?

Beim Bilderbuchkino sind die Bilder großformatig auf einer Wand zu sehen und laden so zum genauen Betrachten ein. Begleitend dazu wird der Text vorgelesen. Nach der Vorführung haben die Kinder noch die Möglichkeit zu malen oder in den zahlreichen Kinder- und Bilderbüchern zu stöbern. Die Veranstaltung ist kostenlos und für Kinder von 5 bis 7 Jahren geeignet.

Die Stadtbibliothek bittet um Anmeldung entweder direkt in der Bibliothek oder telefonisch unter 06831/69890-60. Die Stadtbibliothek Saarlouis bietet ihren Kunden ein vielfältiges Angebot an Lektüre für den Sommer an, egal, ob spannend, lustig oder informativ, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Bibliothek befindet sich im Theater am Ring, Souterrain, Eingang Lothringer Straße. Die Öffnungszeiten sind auch in den Sommerferien wie folgt: Montag und Dienstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Mittwoch ist geschlossen, Donnerstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie Freitag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.