Bilderbuchkino mit dem kleinen Wassermann in der Stadtbibliothek Saarlouis

Die Stadtbibliothek Saarlouis bietet ihren jüngsten Lesern wieder einmal im Monat ein Bilderbuchkino mit Vorlesen, Staunen und Malen an. Am Dienstag, 16. April um 15.30 Uhr, ist es wieder soweit. Die Stadtbibliothek präsentiert den Bilderbuchklassiker „Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher“ als Bilderbuchkino.

Bereits 1956 schrieb Otfried Preußler die Geschichte vom kleinen Wassermann und seinen Erlebnissen im Mühlenweiher, die damit endete, dass der Winter kam und die Wassermänner sich schlafen legten - bis zum Frühjahr. 2011 hat Otfried Preußler dann die Geschichte fortgeschrieben, der Frühling ist da und der kleine Wassermann erlebt neue Abenteuer mit seinem Freund, dem alten Karpfen Cyprinus, 4 frechen Fröschen und einem großen Hund. Der Illustrator Daniel Napp, bekannt geworden mit seinen Dr. Brumm-Geschichten, zeichnet - in unverwechselbarem Stil - aber ganz nah an den Originalen von Winnie Gayler, einen Wassermann, wie wir ihn kennen mit grünen Hosen und Kittel, gelben Lederstiefeln, der leuchtend roten Zipfelmütze und großen grünen Augen und erweckt die Unterwasserwelt des Mühlenweihers in allen Grün- und Braunschattierungen zum Leben.

Wer der schönen Geschichte lauschen und sich die Bilder mit den vielen Details großformatig auf einer Wand ansehen möchte, sollte schon fünf Jahre alt sein. Das Bilderbuchkino ist wie immer kostenlos. Bitte anmelden unter Tel.-Nr. 06831/69890-60 oder direkt vor Ort. Neben dem Bilderbuchkino hält die Stadtbibliothek Saarlouis für ihre kleinen und großen Leser ein vielfältiges Angebot an Medien zum Stöbern und zur Ausleihe bereit. Ob spannend, lustig oder informativ, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Natürlich gibt es noch mehr Bücher von Otfried Preußler oder zum Thema Frühling zum Ausleihen. Die Stadtbibliothek Saarlouis befindet sich im Theater am Ring, Souterrain, Eingang Lothringer Straße. Die Öffnungszeiten sind Montag und Dienstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Donnerstag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr sowie Freitag von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr.