Topaktuell

Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Daniel Hope & das AIR Ensemble: „Irish Roots“

Stargeiger Daniel Hope tritt bereits zum dritten Mal im Theater am Ring in Saarlouis auf! Nach den ausverkauften Auftritten 2022 „West - östlicher Divan“ und 2023 „Air - a baroque journey“ gibt er am 07.10. mit seinem bisher persönlichsten Programm Einblicke in seine irische Herkunft.

Violinist Daniel Hope, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Yehudi Menuhin und als Mitglied des Beaux Arts Trios, blickt auf eine mehr als 30-jährige Karriere als Solist zurück. Neben seiner erfolgreichen musikalischen Laufbahn, die ihn unter anderem in die New Yorker Carnegie Hall und das Sydney Opera House führte, trat er mit renommierten Orchestern wie den Sinfonieorchestern von Berlin, Boston, Chicago, London, Los Angeles, Paris und Tokio auf und ist auch regelmäßig als Moderator zu erleben – so auch am 07. Oktober im Theater am Ring.

Irische Musik ist nur eine der Facetten, die den Zauber der grünen Insel ausmacht. Eine melodische Stimme, die sehnsuchtsvolle Töne über die Schönheit Irlands anstimmt, oder der Pub-Klassiker, bei dem die Beine nicht stillstehen können – das ist Irland, wie es leibt und lebt. Die irische Musik blickt auf eine lange Geschichte zurück, wenngleich sie sich erst in den letzten hundert Jahren weltweiter Popularität erfreut. Daniel Hope und sein AIR Ensemble begeben sich nun in die reiche Welt der Musik Irlands und gehen Mythen und Legenden der Insel und seiner Musik auf den Grund.

Darüber hinaus werden zahlreiche Werke von Komponisten der Renaissance bis zum Spätbarock zu hören sein. Wie diese Stücke mit Irland zu tun haben? Daniel Hope gelingt es, den roten Faden zu spinnen und eine prickelnde Fusion von Barockmusik und irischem Tanz zu kreieren. Beispielhaft dafür ist ein Werk von Vivaldi, das in seiner Bearbeitung den Bogen von der klassischen Eleganz zu keltischen Rhythmen, von der Lagune bis zur Irischen See spannt.

Zusammen mit dem AIR Ensemble, bestehend aus Simos Papanas – Violine, Nicola Mosca – Cello, Emmanuele Forni – Laute / Barockgitarre, Markellos Chryssicos – Cembalo und Michael Metzler – Percussion, begeisterte Hope im letzten Jahr das Saarlouiser Publikum bereits mit einem mitreißenden Barock-Programm. „Es ist uns eine riesen Freude, dass ein Ausnahmekünstler wie Daniel Hope so gerne bei uns in Saarlouis zu Gast ist“ – betont Kulturamtsleiterin Julia Hennings.

Für Daniel Hope ist diese musikalische Reise eng mit seiner Familiengeschichte verbunden: Sein Urgroßvater Daniel McKenna brach vor über 100 Jahren aus Irland in die Welt auf, um sein Glück zu finden. Das ist auch der Grund dafür, dass Hope bis heute neben dem deutschen einen irischen Pass besitzt. Diesen persönlichen und emotionalen Abend mit Daniel Hope und seinen Musikerfreunden sollte man in keinem Fall verpassen!

Tickets für die Veranstaltung erhalten Sie ab 30 € in allen bekannten Ticket-Regional VVK-Stellen (z.B. Pieper – Bücher) sowie online unter www.ticket-regional.de

Einlass ist um 19.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr

Daniel Hope bringt mit seinem Ensemble irisches Flair nach Saarlouis.

Foto: Tibor Bozi