Silent Explosion Orchestra: Jazzige Big Band Klänge im Theater am Ring

Am Sonntag, 06. Februar um 18.00 Uhr findet der Ersatztermin für das Konzert mit dem Silent Explosion Orchestra unter der Leitung von Kevin Naßhan statt. Sie präsentieren das neue Album „Portraits of New York City“.

Das Silent Explosion Orchestra vereint einige der talentiertesten jungen Jazzmusiker des Südwestdeutschen Raums, wie beispielsweise die herausragenden Solisten Fabian Schöne, Marko Mebus sowie Peter Hedrich. Besonders ist dabei der Sprung der jungen Jazzer von der traditionellen Big Band- und Swingmusik hin zu genreüberschreitenden Konzertprojekten. Damit bringen sie eine musikalische Bandbreite auf die Bühne, die über die klassischen Konzertformate hinausgeht. Nach ihrem Debüt-Album "Prologue" hat das Silent Explosion Orchestra im Herbst 2020 die neue CD "Portraits of New York City" beim saarländischen Rundfunk aufgenommen. Das Album versteht sich als eine Liebeserklärung an die Stadt New York und beschreibt dabei die wahren Erlebnisse aus Sicht des Bandleaders und Schlagzeugers der Band, Kevin Naßhan, der die acht Titel des Albums komponiert hat. Neben klassischem Big Band-Swing und Mainstream-Jazz finden sich aber auch klassische Elemente sowie Pop- bzw. R’n’B-angehauchte Titel auf der CD, womit man der großen kulturellen Vielfalt der Stadt gerecht wird. Um dies zu unterstreichen wurde die klassische Big Band-Besetzung mit den beiden Sängern Svenja Hinzmann und Andreas Braun, sowie um ein klassisches Streichensemble, bestehend aus Musikern des Saarländischen Staatsorchesters sowie der deutschen Radiophilharmonie, ergänzt und wächst somit zu einem symphonischen Klangkörper. Mit Jörg Achim Keller und Malte Schiller konnten zwei absolute Größen der deutschen Big Band Szene als Arrangeure gewonnen werden. Die neue CD wird am 25. November 2021 offiziell erscheinen und im Release-Konzert am 06. Februar in Saarlouis erstmalig live präsentiert. Mit dem New Yorker Fotografen Desmond White konnte ein Partner gefunden werden, der die Erlebnisse und Gegebenheiten, die musikalisch beschrieben werden, in wunderbaren „Portraits“ festhielt. Diese werden passend zur Musik auf LED-Leinwand eingespielt. Das Konzert wird durch den Kulturfonds der Kreisstadt Saarlouis unterstützt.

Einlass ist um 17.00 Uhr, Beginn 18.00 Uhr. Tickets gibt es an allen bekannten Ticket-Regional VVK-Stellen und unter www.ticket-regional.de

Das Silent Explosion Orchestra um Schlagzeuger Kevin Naßhan präsentiert das neue Album „Portraits of New York“ live im Theater am Ring.  Foto: Zippo Zimmermann

Das Silent Explosion Orchestra um Schlagzeuger Kevin Naßhan präsentiert das neue Album „Portraits of New York“ live im Theater am Ring. Foto: Zippo Zimmermann