Eisenhüttenstadt: Partnerschaftshilfe für ukrainische Stadt Kamianets-Podilskyi

Aufruf aus polnischer Partnerstadt :

Spenden für ukrainische Partnerstadt erbeten! Im Zusammenhang mit der europaweiten Welle der Hilfsbereitschaft mit dem ukrainischen Volk erreichte den Bürgermeister ein Schreiben des Präsidenten unserer polnischen Partnerstadt Głogów.  Die Stadt Głogów pflegt neben Eisenhüttenstadt auch eine Städtepartnerschaft zur ukrainischen Stadt Kamianets-Podilskyi. Auch wenn diese Stadt selbst noch von direkten Kriegshandlungen verschont ist, so ist sie Zufluchtsort für geflohene Menschen aus anderen Regionen der Ukraine, die sich dort auf ihrem Fluchtweg kürzer oder länger aufhalten. Die Stadt Głogów möchte ihre ukrainische Partnerstadt durch den Transfer humanitärer Hilfe unterstützen und fragt in diesem Rahmen auch bei ihrer deutschen Partnerstadt Eisenhüttenstadt an, ob Hilfe geleistet werden kann. Die Stadt Eisenhüttenstadt möchte im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit diesem Hilferuf selbstverständlich folgen und auch der Eisenhüttenstädter Bevölkerung die Möglichkeit geben, daran mitzuwirken, um ein gemeinsames Zeichen der Solidarität der Menschen der betreffenden Städte zu setzen.
Bei den gesuchten Hilfsgütern wird konkret um bestimmte medizinische Kleinausrüstung und spezielle Hygieneartikel gebeten, die für die flüchtenden Menschen dringend gebraucht werden und bestimmte Kriterien hinsichtlich Haltbarkeit erfüllen müssen. Diese Hilfsgüter sollen hier vor Ort gekauft werden und von Eisenhüttenstadt direkt nach Głogów gebracht
werden. Von dort werden sie in die ukrainische Stadt gefahren und es wird zugesichert, dass die Hilfe unmittelbar vor Ort im Krisengebiet ankommt.

Für Geldspenden aus der Bevölkerung wurde kurzfristig ein Spendenkonto eingerichtet, auf das Geldspenden für diesen Zweck bis 15.04.2022 eingezahlt werden können.

Bankverbindung: Stadt Eisenhüttenstadt
Kreditinstitut: Sparkasse Oder-Spree