Für ein Jahr als Junge*r Botschafter*in nach Saint-Nazaire?

Kreisstadt Saarlouis bietet wieder einen deutsch-französischen Freiwilligendienst in der Partnerstadt an

Bereits zum vierten Mal haben junge Leute im Alter von 18-25 Jahren im Rahmen eines deutsch-französischen Freiwilligendienstes die Gelegenheit, für ein Jahr in der Partnerstadt Saint-Nazaire als junge*r Botschafter*in Praxiserfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit zu sammeln und sich beruflich zu orientieren.
Die Jungen Botschafter*innen bekommen verantwortungsvolle Aufgaben in der Städtepartnerschaftsarbeit übertragen, sie organisieren eigenständig internationale Begegnungen und Aktivitäten, befassen sich mit europäischen Themen und Werten und haben die Möglichkeit, ihre ganz eigenen Projekte auf die Beine zu stellen, um junge Menschen aus Saint-Nazaire und Saarlouis zusammenbringen. Eine der Hauptaufgaben wird es sein, das erste deutsch-französische Jugendparlament der beiden Partnerstädte zu organisieren.
Beginn der Maßnahme ist am 01. September 2022, die Umsetzung der Projekte erfolgt im Tandem mit einer/einem gleichaltrigen Partner*in aus Saint-Nazaire, der/die zeitgleich in Saarlouis arbeitet.
Integraler Bestandteil der Maßnahme sind auch insgesamt vier Begleitseminare, die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert und finanziert werden. Bedingung für eine Bewerbung sind gute Französisch-Kenntnisse und eine hohe Motivation für ein Engagement in den deutsch-französischen und europäischen Beziehungen.

Die detaillierte Ausschreibung ist auf der Internetseite der Stadt www.saarlouis.de eingestellt. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022. Informationen bei: Christiane.Baehr@saarlouis.de, Tel. 06831/443-246.

Unser letztes Team Félicia Rocher (aus Saint-Nazaire) und Matthias Altmeyer (aus Saarlouis) © Petra Molitor