Freies WLAN: Beste Verbindungen im Donatuszentrum

Das Donatuszentrum in Saarlouis-Roden verfügt nun über frei zugängliches WLAN im Gebäude und im Außenbereich. Jörg Rink von den Stadtwerken Saarlouis plante und begleitete die zahlreichen Schritte bei der Einrichtung und beim Anschluss an das Glasfasernetz der Stadtwerke. Somit ist nun im Unterricht der vhs Saarlouis die Nutzung von Smartphones und Tablets möglich, so dass die VHS unter der Leitung von Andreas Obster im Juli erstmals EDV-Kurse anbietet, etwa für den Einstieg zur Smartphone-Nutzung.

Freies WLAN im Donatuszentrum mit Technikern von städtischer IT, Stadtwerken und den im Haus vertretenen Einrichtungen

David Oswald und Till Brömer (IT-Abteilung der Kreisstadt Saarlouis), Jörg Rink (Stadtwerke Saarlouis), Andreas Obster (VHS Saarlouis), Julian Arnold und Bastian Blank (Intersaar), Anna Richter (Quartiersmanagerin Roden). Foto: Andreas Obster

Heike Goebel, Koordinatorin für sozialräumliche Unterstützungsangebote in Saarlouis, ist ebenfalls erfreut über das freie WLAN. „Nun können auch die Gäste im Café „Herz & Hand“ und auf unserer neuen Terrasse bei einem Stück Kuchen mit ihrem Handy im Internet surfen.“

Seit zwei Jahren ist das Donatuszentrum ein neuer sozialer Treffpunkt im Stadtteil Roden. Im umgebauten Haus an der Schulstraße 7 haben das Büro der Quartiersmanagerin sowie das Café „Herz & Hand“ und das Diakonie-Lädchen, eine Dependance des Diakoniekaufhauses, ihre Heimat. Hier sind kostengünstig Kleidung, Kinder-Spielzeug und Haushaltswaren erhältlich. Montags bis donnerstags von 10.00 bis 16.00 Uhr sowie freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr serviert das Team des Cafés täglich frische Mittagsgerichte, Kuchen und belegte Brötchen.

In vier weiteren Räumen des Donatuszentrums bietet die Volkshochschule (vhs) der Stadt zahlreiche Kurse und Veranstaltungen an, insbesondere Sprachkurse und Vorträge zu den Themen Sicherheit, EDV und Ernährung. Das Büro der vhs ist donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr sowie nach Vereinbarung besetzt.

Alle Räume im Donatuszentrum sind modern und ansprechend gestaltet, so dass zahlreiche Menschen aus Roden und Umgebung regelmäßig vorbeikommen. Quartiersmanagerin Anna Richter ist in ihrem Büro Ansprechpartnerin für zahlreiche Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort sowie für Fragen und Anregungen zum Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“. Das Quartiersbüro ist dienstags und donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr und mittwochs von 12:00 bis 16:00 Uhr besetzt.