„Bildung und Begegnung“

Mit einem abwechslungsreichen Bildungsangebot startet die vhs der Stadt Saarlouis ins Herbstsemester. Kurse, Seminare und Workshops zu zahlreichen Themen sind geplant, die von Sprach- über Gesundheits- und Kreativkurse bis hin zu beruflichen Weiterbildungen reichen.

Das Team der vhs unter der Leitung von Andreas Obster hat insbesondere niedrigschwellige Angebote im Sprachen-, Gesundheits- und Ernährungsbereich neu geplant, um Bildungsmöglichkeiten für Menschen aller Altersgruppen und Bildungsniveaus vorzuhalten.

Auch Einzelveranstaltungen sind geplant. Kinder von 8 bis 12 Jahren lernen in der Kinder-UNI, wie die Feuerwehr funktioniert, warum Insekten so wichtig sind und wie eine Kirchenorgel ein ganzes Orchester ersetzt. Wie Hitze und Starkregen Saarlouis belasten und welche Gegenmaßnahmen notwendig sind, ist Thema der STARK-Workshops mit Umweltexpertinnen und -experten am 18. und 26. September. Den Einfluss künstlicher Intelligenz auf Alltag und Arbeitsleben der Zukunft zeigt Arbeits- und Organisationspsychologin Lara Roll in ihrem Vortrag mit Fragemöglichkeiten am Mittwoch, 27. September.

Das neue Programmheft ist online unter vhs-saarlouis.de verfügbar und liegt als Heft in der vhs, im Rathaus und zahlreichen städtischen Gebäuden und Einrichtungen in Saarlouis aus. Auf Wunsch wird es auch zugeschickt.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldemöglichkeiten: www.vhs-saarlouis, Tel. 06831 6989030