Gesundheit, Sprachen und regionale Geschichte: Das neue Programm der Volkshochschule Saarlouis

Mit über 240 Kursen und Veranstaltungen startet die Volkshochschule (VHS) der Stadt Saarlouis ins neue Semester und feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Zahlreiche Kurse laden ab 19. September ein, Saarlouis zu entdecken, die EDV-Kenntnisse zu verbessern oder eine neue Sprache zu erlernen. Die meisten Kurse finden im Theater am Ring und im Donatuszentrum in Saarlouis-Roden statt.

Für die Semestereröffnung kommt Daniel Dakuna nach Saarlouis, der per Anhalter durch 42 Länder reiste. Er berichtet in seinen „Anekdoten eines Beifahrers“ am Dienstag, 20. September um 18.30 Uhr im Vereinshaus Fraulautern (Saarbrücker Straße 5) von seinen Abenteuern und Begegnungen. An diesem Abend eröffnet Oberbürgermeister Peter Demmer offiziell das neue Semester der VHS Saarlouis. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten.

Die Geschichte von Saarlouis wird durch Themen-Stadtführungen und Vorträge zu historischen Frauen erlebbar. Auch der christlich-jüdische Dialog wird mit Vorträgen und Stadtführungen fortgesetzt.

Zwei Studienfahrten sind zum Jubiläum ebenfalls eingeplant. Zitadelle, Garten des Friedens und das Rathaus der Festungsstadt Bitche sind Ziel der Studienfahrt am 3. Oktober. Ein literarischer Tagesausflug mit dem Schriftsteller und Ehrenbürger Alfred Gulden findet am Dienstag, 18. Oktober statt. Auf den Spuren des Dichters Chamisso trägt Gulden literarische Texte an historischen Orten in Sivry-Ante, Sainte Menehould und Valmy vor.

Kinder von 8 bis 12 Jahren lernen im Programm der Kinder-Uni, was Nachhaltigkeit im Alltag bedeutet, wie Comics entstehen und die Stadtplanung funktioniert. Der Umgang mit anstrengenden Kleinkindern, Kommunikation und Werten in der Familie sind Themen der Vorträge für Eltern.

Entspannungskurse, Meditation und Gedächtnistraining ergänzen das breite Angebot an Gesundheitskursen, um die Beweglichkeit von Körper und Geist zu verbessern. Erstmals gibt es auch Workshops für Ernährung und Kochen im Donatuszentrum.

Neue Sprachkurse starten für Luxemburgisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch. Auch bei Englisch und Französisch sind neue Kurse für Anfänger und Konversationskurse geplant. Zusätzlich gibt es weitere Online-Kurse wie Koreanisch, Thailändisch oder Griechisch in Kooperation.

Die bewährten Einführungskurse für Smartphone und Tablet lassen Menschen jeden Alters an den digitalen Möglichkeiten teilhaben. Word- und Excel-Kurse werden ergänzt um Einführungen zu Open Office und weitere Software.

Das Programm der VHS ist unter www.vhs-saarlouis.de und als Heft verfügbar, das im Rathaus, in der VHS und in Sparkassen ausliegt. Auf Wunsch wird es auch zugeschickt. Weitere Informationen: www.vhs-saarlouis, Tel. 06831 6989030