Kursreihe über Klimaschutz in Saarlouis

Mit „klimafit“ beginnt am 23. März um 18.00 Uhr an der vhs Saarlouis eine sechsteilige Kursreihe über Klimaschutz in Saarlouis. Im Theater am Ring kommen die Teilnehmenden mit dem städtischen Klimaschutzmanager Horst Rupp sowie Expert*innen und Aktivist*innen aus Saarlouis und der Region ins Gespräch.

Neben den bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen erhalten alle Teilnehmenden auch Impulse für Handlungsmöglichkeiten und das Einbringen eigener Ideen. Die Folgen des Klimawandels zeigen sich mit Stürmen, Starkregen und Hitzewellen auch hier in der Region. Welche Wirkung der Klimawandel auf unseren privaten oder beruflichen Alltag hat und auf welche Folgen wir uns einstellen müssen ist Thema der vier Kursabende vor Ort. Zwei weitere Onlineveranstaltungen finden bundesweit live mit Klimaschutzexperten statt.

„klimafit“ ist ein Projekt des WWF Deutschland, des Helmholtz-Forschungsverbundes Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Gefördert wird es seit dem 01.01.2022 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom BMWK.

Die Teilnahme kostet 25 Euro, worin auch Material und Erfrischungsgetränke enthalten sind.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://vhs-saarlouis.de/synapsecore.php?dbrequest=unboundsearch&&dbvalue=1&suchbegriff=klimafit

Horst Rupp (Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, Digitalisierung und Energiemanagement), Anne Steuer (Stoffstrommanagerin), Andreas Obster (Leiter der vhs Saarlouis)