Sprachlich fit für den Beruf: Luxemburgisch für Anfänger und Englisch für Fortgeschrittene

Ein Intensivkurs zur Vorbereitung auf Englisch Cambridge B2 First startet am 29. Januar. Von Montag bis Freitag findet der Unterricht von 8.30 bis 14.30 Uhr im Theater am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, in Saarlouis statt.

Die Teilnehmenden sollten bereits über Vorkenntnisse ungefähr auf Niveau B1 verfügen, um in einer kleinen Gruppe zielgerichtet den professionellen Einsatz der englischen Sprachen in Beruf und Alltag zu lernen. Gleichzeitig erfolgt die Vorbereitung auf die Prüfung 'Cambridge English: B2 First', die bei Interesse zusätzlich in Saarbrücken belegt werden kann. Der Beitrag für diesen Intensivkurs beträgt 245 € ab sechs Teilnehmenden.

Vom 12. bis 16. Februar findet der Intensivkurs „Luxemburgisch für Anfänger“ im Donatuszentrum von 10.00 bis 15.15 Uhr statt. Wer Luxemburgisch für den Beruf oder für die Reise benötigt, erhält in diesem Kurs die sprachlichen Grundlagen. Lëtzebuergesch ist eine der Landes- und Amtssprachen unseres Nachbarlandes. Die Sprache zu verstehen ist für Saarländer nicht so schwer, doch sie selbst zu verwenden, erfordert Übung. Kursleiter Gianni Natalini aus Luxemburg führt in die Sprache ein und erklärt kulturelle Besonderheiten. Der Kurs kostet ab sieben Teilnehmenden 130 €.

Für beide Kurse ist eine Freistellung nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (Bildungsurlaub) möglich. Weitere Informationen und Anmeldung: VHS Saarlouis, Telefon (0 68 31) 6 98 90 30 und vhs-saarlouis.de