Tagesfahrt zur Zitadelle von Bitche

Für Montag, 3. Oktober, bietet die vhs der Stadt Saarlouis eine Studienfahrt nach Bitche im Département Moselle an. Abfahrt ist um 8.30 Uhr in Saarlouis.

Zunächst ist der Besuch der Zitadelle von Bitche geplant, die den Ort von ihrem beeindruckenden Glacis aus überragt. Ihre wuchtige Gestalt zeugt von ihrer einstigen strategischen Bedeutung. Die Festung ist seit 2007 wie Saarlouis Mitglied im Netzwerk der Festungsstädte der Großregion und seit 2016 über dieses Netzwerk als Kulturroute des Europarates zertifiziert.
In der Mittagspause ist Zeit für den Besuch eines Restaurants oder für mitgebrachte Verpflegung. Nach der Führung durch den „Garten für den Frieden“ rundet eine Begegnung im Rathaus mit dem Bürgermeister von Bitche die Fahrt ab. Die Rückkehr ist gegen 19 Uhr geplant. Stadtführer Gilbert Jaeck begleitet die gesamte Fahrt, die eine Kooperation der vhs Saarlouis mit der Stabstelle für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und internationale Kooperation ist. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist der 28. September. Die Teilnahme kostet 55,00 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung: vhs Saarlouis, Telefon (0 68 31) 6 98 90 30 und vhs-saarlouis.de