Topaktuell

Schäden beseitigt: Wanderweg "Vauban-Steig" wieder begehbar!

Volkshochschule Saarlouis startet mit Talk-Reihe in das neue Semester: Barbara Wackernagel-Jacobs lädt wieder ein, Altersbilder neu zu denken

In der beliebten TalkReihe „Altersbilder: neu denken“ stellt die Volkshochschule der Kreisstadt Saarlouis in Kooperation mit der städtischen Seniorenmoderatorin regelmäßig Frauen und Männer vor, die ihr Älterwerden spannend gestalten, unsere Altersbilder aus vergangener Zeit in Frage stellen, ihre bisherigen Aufgaben einfach weitererledigen oder voller Neugierde neue Wege gehen, also Menschen, die uns alle anregen, animieren, verblüffen und im besten Sinne „irritieren“. Zum Auftakt von vier neuen Gesprächsrunden, gleichzeitig Semester-Eröffnung Herbst/Winter der VHS , unterhielt sich die Moderatorin und Mit-Initiatorin Barbara Wackernagel-Jacobs, ehemaligen Sozialministerin des Saarlandes, vor zahlreichen interessierten Gästen mit den politischen Urgesteinen Doris Pack und Leo Petry.

„Es ist nicht wichtig, wie alt man ist, sondern wie man alt ist“, zitierte Bürgermeister Carsten Quirin Elke Heidenreich in seiner Begrüßung. „Der demografische Wandel ist eine Herausforderung für Politik, Gesellschaft und Weiterbildung – und er ist längst Teil unseres Alltags geworden“, stellte er fest und dankte dem Team der Volkshochschule unter Leitung von Andreas Obster, das im neuen Semester über 280 Kurse und Veranstaltungen für alle Generationen auf die Beine gestellt hat. Ältere Menschen können hier beispielsweise eine neue Sprache, Yoga, EDV-Grundlagen und die sichere Bedienung von Smartphone und Tablet erlernen sowie die Geschichte der Stadt Saarlouis erkunden. „Mit diesem Angebot trägt die Kreisstadt Saarlouis auch dazu bei, dass Menschen ihr Älterwerden spannend und aktiv gestalten können und was ebenso wichtig ist, auch in Kontakt mit anderen bleiben und nicht vereinsamen“, sagte Quirin und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen bei der folgenden Gesprächsrunde.

„Eine wilde Mischung“ nannte Barbara Wackernagel-Jacobs das Politiker-Duo Doris Pack (CDU) und Leo Petry (SPD) mit einem Schmunzeln. Und mit dieser Formulierung traf sie ins Schwarze, auf eine sehr interessante, kurzweilige und amüsante Art und Weise. Pack und Petry scheinen sich das Sprichwort „Wer rastet, der rostet“ zu Eigen gemacht zu haben und sprachen über das Älterwerden im Allgemeinen, ihr politisches und gesellschaftliches Engagement über veraltete Altersgrenzen hinaus, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Die 82-jährige gelernte Grund- und Hauptschullehrerin Doris Pack begann ihre politische Karriere mit Anfang 30. Schnell wurde sie Mitglied des Deutschen Bundestags, dem sie mit kurzer Unterbrechung rund 15 Jahre angehörte. Anfang der Achtziger Jahre wechselte sie für 25 Jahre als Abgeordnete ins Europäische Parlament. 2014 schied sie dort was, was aber nichts an ihrer intensiven politischen Arbeit geändert hat. Ihre heutigen Schwerpunkte liegen in der Bildungs-, Kultur- und Jugendpolitik in Deutschland und Frankreich sowie den Beziehungen zu den Staaten des westlichen Balkans. Zudem ist Doris Pack Präsidentin des Landesverbandes der Volkshochschulen im Saarland. Von Ruhestand keine Spur.

Der gebürtige Siersburger Leo Petry wurde im Juli 76 Jahre alt. Nach Stationen als Diplomkaufmann und Studienrat war er 12 Jahre Landtagsabgeordneter im saarländischen Landtag. 1992 wechselte er als Vorstandvorsitzender zur VSE, wo er 20 Jahre lang energiepolitische Weichen stellte. 2016 wurde er zum Honorarkonsul des Landes Luxemburg berufen und fungiert jetzt als Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Einwohnerinnen und Einwohnern der beiden Länder. Fast drei Jahrzehnte war Leo Petry Ortvorsteher der von Gerlfangen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Mitglied im Gemeinderat sogar 40 Jahre.

Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr im Dachgarten des Theaters am Ring, Kaiser-Friedrich-Ring 26, statt. Die Talk-Gäste werden noch bekanntgeben. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen unter www.vhs-saarlouis.de.

Auf dem Gruppenfoto zu sehen (v. l. n. r.):

Barbara Wackernagel-Jacobs, Leo Petry, Doris Pack, Julia Hennings, Andreas Obster, Carsten Quirin und Birgit Cramaro.